Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift-Dienstleister Mammoet hat sich einen Auftrag aus den USA für den Aufbau von Offshore-Windparks gesichert.

Die beiden Projekte sollen 2023 beginnen. Die Verträge für Mammoet umfassen eine Reihe von Hafenleistungen, darunter das Laden und Löschen, den Umschlag und die Zwischenlagerung von XXL-Monopiles sowie die Vormontage von Turbinen in einem US-Hafen, wie die Niederländer jetzt mitteilten.

Unter anderem »die große Erfahrung im Bereich der Offshore-Windenergie und die Präsenz in den USA« seien ausschlaggebend für die Auftragsvergabe gewesen, so ein Mammoet-Statement. »Die Offshore-Windkraft in den Vereinigten Staaten hat lange auf sich warten lassen. Unsere Kollegen führen diese Projekte schon seit geraumer Zeit weltweit durch, so dass dies eine aufregende Gelegenheit ist, die Kombination unserer technischen Erfahrung mit unserer Erfahrung auf dem lokalen Markt zu nutzen«, sagte Rick Bohne, Jr., Director of Sales & Marketing für Mammoet in den USA und Mexiko.

SVH sucht Käufer für Mammoet

Mammoet unterhält eine große Flotte von Schwerlastgeräten. Das in Utrecht ansässige Unternehmen gehört zur ebenfalls niederländischen SHV Holding – die allerdings gerade einen Käufer für ihre Heavylift-Tochter sucht. Der Schwergutspezialist hatte im Jahr 2000 seine eigene Schiffsflotte an die Spliethoff-Gruppe verkauft und sich damit als Reederei aus der Schifffahrt zurückgezogen. Durch die Übernahme von ALE im Jahr 2020 entstand der weltweit größte Anbieter von technischen Schwerlast- und Transportdienstleistungen.

Die Niederländer haben nach eigenen Angaben mehr als ein Dutzend Niederlassungen mit rund 800 Mitarbeitern in den USA.

Zu den jüngsten Erfahrungen im Offshore-Windsektor gehören das Handling sowie der Transport von Jacket-Strukturen für den Offshore-Windpark »Seagreen« in Schottland sowie die Handhabung, Lagerung, der Transport und das Heben von Komponenten für die Montage von »Hywind Tampen«, dem größten schwimmenden Windpark der Welt. Darüber hinaus ist Mammoet mit der Lieferung von Schwerlasttransporten an Land für die Bereitstellung und Montage von Turbinenkomponenten für den Windpark »Dogger Bank« im Vereinigten Königreich beauftragt.