Steinbrink wird neuer COO bei ThyssenKrupp Marine Systems
Dirk Steinbrink (© TKMS)
Print Friendly, PDF & Email

Rund dreieinhalb Monate nach der Ankündigung von Luis Orellano, als COO von ThyssenKrupp Marine System abzutreten, hat der Werftkonzern jetzt einen Nachfolger gefunden.

Mit Wirkung zum 1. Juni wird Dirk Steinbrink Mitglied der Geschäftsführung, teilte TKMS heute mit. Als neuer Chief Operating Officer (COO) übernimmt er die Gesamtverantwortung für die Bereiche Engineering, Multi Project Management & Planning, Production, Quality Management sowie Research & Technology.[ds_preview]

Der 57-jährige Steinbrink kommt von der Braunschweigischen Maschinenbauanstalt (BMA), einer international tätigen Unternehmensgruppe, die auf die Entwicklung, die Produktion sowie den Vertrieb von Maschinen, etwa zur Zuckerherstellung und -verarbeitung, spezialisiert ist. Seit 2018 war der promovierte Ingenieur dort als CEO in der Gesamtverantwortung.

Zuvor bekleidete er über viele Jahre hinweg beim börsennotierten französischen Kabelhersteller Nexans strategische Führungspositionen, zuletzt als Chief Technology Officer (CTO), unter anderem verantwortlich für den Bereich Forschung & Entwicklung sowie das Deutschlandgeschäft.

Ex-COO war Ende Januar ausgeschieden

»Dirk Steinbrink verfügt über langjährige Führungs- und Transformationserfahrung, nicht nur in internationalen Organisations- und Eigentümerstrukturen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen«, heißt es zur Begründung der Besetzung.

Anfang Dezember hatte der bisherige COO, Luis Orellano, seinen Rückzug von der Position mit Wirkung zum 31. Januar bekannt gegeben.

TKMS ist mit rund 6.500 Mitarbeitern als Marine-Werft und Systemanbieter im Unter- und Überwasserschiffbau sowie im Bereich maritimer Elektronik und Sicherheitstechnologie tätig. Rund 3600 Mitarbeiter arbeiten am Standort Kiel. Nach der Insolvenz der Schiffbaugruppe MV Werften hatte sich der Konzern dessen Standort in Wismar gesichert.