Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Eine leichte Belebung am Chartermarkt hebt die jüngst gezahlten Raten für Containerschiffe über das Niveau von »last done«.[ds_preview]

Vor allem in Fernost und im Atlantik registrieren Makler eine Belebung des Chartermarktes. Das sorgt in einigen Fällen für einen Anstieg des Ratenniveaus. Für den kommenden Wochen sehen Experten durchaus noch Potenzial.

In den größeren Segmenten bis hinunter zur Panamax-Größe werden mangels Angebot und Nachfrage kaum Aktivitäten gemeldet. Das könnte sich erst im zweiten Quartal ändern, heißt es. Bei den Handys und Feedern ist aktuell mehr los.

Folglich setzt der HRCI von Howe Robinson seinen jüngsten Aufschwung fort. Der Containerindex legte um 1,5% auf 1.214 Punkte zu. Auch der New ConTex verbesserte sich leicht und notiert aktuell bei 732 Punkten (+0,3%). Auffällig war zuletzt die erhöhte Nachfrage nach Feedern der 1.700 TEU-Klasse, sowohl im Atlantik als auch im Pazifik.

Für dieses Segment stiegen die Durchschnittsraten im Wochenverlauf um 2,2%. Gegenüber dem Vormonat liegt der Zuwachs mit 5,2% sogar noch höher. Diese Größenklasse hatte sich laut VHBS schon oft als Trend-Indikator erwiesen, daher gebe es mit Blick auf die kommenden Wochen einigen Grund für Optimismus.

Es sind vor allem die Akteure aus der zweiten Reihe, die für Musik am Markt sorgen. Die großen Linienreedereien halten sich weiter zurück. Wenig verwunderlich, wenn man die Methanol vor Augen hat, die in den nächsten zwei Jahren vor allem für die Hauptrouten abgeliefert werden.

Ausgewählte Fixtures am Chartermarkt

Fixtures-2022_KF
© HANSA