Yang Ming baut die Flotte aus
(Foto: Felix Selzer)
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Auch die Linienreederei Yang Ming meldet einen historischen Gewinn für das Jahr 2022 – man bleibt aber vorsichtig. [ds_preview]

Die taiwanische Yang Ming Marine Transport Corporation hat 2022 mit einem konsolidierten Umsatz von 375,9 Mrd. NTD (12,61 Mrd. $) und einem Gewinn nach Steuern von 180,6 Mrd. NTD (6,06 Mrd. $) einen neuen Rekord aufgestellt.

Das gute Ergebnis war getrieben durch eine starke Nachfrage und hohe durchschnittliche Frachtraten im Containerschifffahrtsmarkt. Im vierten Quartal 2022 wirkten sich Inflation und hohe Lagerbestände negativ auf die Transportvolumina aus.

Die Reederei erwartet angesichts der verbesserten Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für das globale Wirtschaftswachstum für 2023 von 2,9 %, der Aufhebung der Covid-Beschränkungen in China und des allmählichen Abbaus der Lagerbestände in der zweiten Jahreshälfte ein »relativ positives Umfeld« für die Schifffahrtsbranche.

Der in diesem Jahr in Kraft getretene der Carbon Intensity Indicator (CII) der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) könnte wegen Maßnahmen zur Emissionsreduktion wie Slow Steaming, die Nachrüstung von Schiffen und die Stilllegung älterer Schiffe zu einem Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage beitragen.

Dennoch sei die Containerschifffahrt aufgrund des anhaltenden weltweiten Inflationsdrucks und der geopolitischen Risiken weiterhin mit Unsicherheiten konfrontiert. Daher hat der Verwaltungsrat von Yang Ming beschlossen, die Bardividende bei 20 NTD pro Aktie zu belassen.