Getreide, Ukraine
Nach der Isnpektion durfte die Razni« ihre Fahrt nach Libyen fortsetzen (© Ministry of Defence, Türkiye)
Print Friendly, PDF & Email

Die Getreide-Abkommen für Exporte aus der Ukraine ist in letzter Minute verlängert worden. Unklar ist noch, für wie lange.

Trotz dem anhaltenden Krieg mit Russland kann die Ukraine weiter Getreide aus drei Schwarzmeer-Häfen exportieren. Nach tagelangen Verhandlungen hat Russland einer Verlängerung zugestimmt. Es wäre sonst am Sonntag ausgelaufen. [ds_preview]

Seitdem es die Vereinbarung gibt, wurden rund 25 Mio. t Getreide von der Ukraine exportiert. Dafür waren 800 Schiffe im Einsatz. Auch künftig kann die Ukraine auf diese wichtige Einnahmequelle setzen.

Am 22. Juli hatten Russland und die Ukraine ein Abkommen mit der Türkei und den Vereinten Nationen unterzeichnet, um Getreideexporte aus drei Häfen in der Westukraine zu ermöglichen ermöglicht hat. Die sogenannte Schwarzmeer-Getreide-Initiative wurde jetzt verlängert. Zuletzt war es im November um weitere 120 Tage verlängert worden.

25 Mio t Getreide seit Juli

Über die Laufzeit gibt es verschiedene Angaben: Während die Ukraine von den bereits bei früheren Verlängerungen üblichen 120 Tagen spricht, sind es nach Angaben von Russland nur 60 Tage.

Am 22. Juli vergangenen Jahres hatten Russland und die Ukraine ein Abkommen mit der Türkei und den Vereinten Nationen unterzeichnet, um Getreide-Exporte aus drei Häfen in der Westukraine zu ermöglichen. Auch dieses Mal soll der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung gespielt haben.