Oldendorff
Peter Twiss übergibt das Steuer bei Oldendorff an Patrick Hutchins
Print Friendly, PDF & Email

Oldendorff Carriers, die weltweit größte Bulker-Reederei, bekommt einen neuen Chef: Patrick Hutchins folgt auf Peter Twiss, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen das beste Ergebnis in seiner 102-jährigen Geschichte erzielt und die Zahl der Mitarbeiter um rund 10% aufgestockt. Mit rund 700 Schiffen, davon mehr als 100 im Eigentum, gilt die von Henning Oldendorff geführte Reederei mit Sitz in Hamburg und Lübeck als Weltmarktführer im Dry Bulk-Segment. [ds_preview]

Peter Twiss, seit 28 Jahren im Unternehmen und seit 2003 CEO, überlässt den Chefsessel jetzt Patrick Hutchins. Und das überraschend kurzfristig: Denn der Wechsel erfolgt mit dem heutigen Tag.

Der neue President und Chief Executive Officer ist gebürtiger Brite und kommt aus dem eigenen Haus. Patrick Hutchins ist bereits seit 1999 bei Oldendorff und hat im Unternehmen zahlreiche Positionen bekleidet. Unter anderem leitete er den Angaben zufolge Befrachtungsteams (Chartering) für alle Fahrtgebiete und alle Schiffsgrößen. Zuletzt war er für das Capesize-Segment zuständig.

Henning Oldendorff verliert langjährigen Mitstreiter

»Peter Twiss hinterlässt das Unternehmen in bester Verfassung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auf seinen Leistungen aufbauen können, um das Unternehmen weiter voranzubringen«, kommentierte Hutchins seine Ernennung. Der neue CEO werde seinen Wohnsitz von London nach Deutschland verlegen, heißt es seitens der Reederei.

Unternehmenseigner Henning Oldendorff würdigte Twiss für die Arbeit der vergangenen 25 Jahre. Das Unternehmen sei dank ihm in einer hervorragender Verfassung. »Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und unserem globalen Vorstand haben wir unzählige Abenteuer erlebt und viele Stürme überstanden.«

Zusammen mit dem 60-jährigen Kanadier Twiss verlässt auch Yannis Efstathiou, der Chef der Chartering Departments mit Sitz in Kopenhagen, das Unternehmen. Auch er wechselt in den Ruhestand.