Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Stolt Tankers hat zwei Schiffe für ihren interkaribischen Verkehr erworben.

Die Einheiten werden sich dem Inter-Karibik-Dienst (SNICS) des Schifffahrtunternehmens anschließen. Sie sollen das Serviceangebot und die Kapazitäten für Kunden in den Märkten der US-Golfstaaten und der Karibik verbessern. [ds_preview]

Die 15.000-t-Edelstahl-Chemikalientanker wurden den Angaben zufolge 2018 und 2019 gebaut. Sie werden auf die Namen »Stolt Condor« und »Stolt Tucan« getauft. Ihre Ablieferung ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

Stolt Tankers verfolgt Nachhaltigkeit-Strategie

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Strategie der Reederei, heißt es. Die zwei neue Schiffe werden mit Propellernockenflossen (PBCFs), variablen Frequenzantrieben, Drehmomentschubmessern und KWh-Zählern nachgerüstet. Damit sollen sie kraftstoffeffizienter werden und ihren CO2-Fußabdruck verringern. Die unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiativen haben vor kurzem Früchte getragen, heißt es. Stolt Tankers habe bei der EcoVadis-Nachhaltigkeitsbewertung, die auf internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative und dem Global Compact der Vereinten Nationen basiert, eine Goldbewertung erhalten.

»Diese Akquisition ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Stolt Tankers, sich in einem sich festigenden Chemikalientankermarkt preislich attraktive Tonnage auf dem Wasser zu sichern. Es handelt sich um moderne, kraftstoffeffiziente Schiffe, die das Altersprofil unserer Flotte weiter senken werden. Wir freuen uns, unsere erstklassige Plattform mehr Kunden auf dem interkaribischen Markt anbieten zu können und die Reichweite unseres hochwertigen Dienstleistungsangebots zu erweitern«, kommentiert Lucas Vos, Präsident von Stolt Tankers, den Schiffserwerb.


Über Stolt Tankers
Die norwegische Reederei betreibt eine Flotte von 166 Chemikalientankern. Das Unternehmen bietet Transportdienstleistungen für flüssige Massenchemikalien, Speiseöle, Säuren und saubere Erdölprodukte. Die Hochseeflotte ist den Angaben zufolge nahtlos in die regionalen Flotten von Stolt Tankers in Europa, Asien und der Karibik sowie in die Binnenschifffahrtsdienste in Europa und an der Golfküste der USA integriert.