Schoeller, TCM
DCIM100MEDIADJI_0883.JPG
Print Friendly, PDF & Email

Der zur Schoeller Holding gehörende Shipmanager Columbia beendet sein Joint Venture mit der griechischen Tsakos-Gruppe.

2010 hatten sich die Shipmanagement-Sparte von Heinrich Schoeller und die griechische Reederei Tsakos zusammengetan, um das technische Management für Tanker zu bündeln. Seither war man mit Joint Venture Tsakos Columbia Management (TCM) gemeinsam am Markt aktiv. Nach mehr als einem Jahrzehnt wird das Kapitel beendet. [ds_preview].

Das Joint Venture wird aufgelöst. Schoeller verkauft die bislang gehaltenen Anteile an Tsakos, damit wird die griechische Gruppe zum alleinigen Gesellschafter von TCM. In der Folge soll sich auch die Firmierung ändern. Der neue Name stehe noch nicht fest und soll demnächst bekannt gegeben werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung der beiden Unternehmen. Künftig sollen die jeweils eigenen Geschäftsstrategien verfolgt werden.

Bei TCM mit Sitz in Athen liefen zuletzt gut 60 Tanker, darunter Shuttle- und Gastanker, sowie Bulker und Containerschiffe im technischen Management. Die Gesamtkapazität der Flotte wird mit 7 Mio. tdw angegeben. Daneben wurden weitere Dienstleistungen in den Bereichen Crewing und Technik angeboten. Marktgerüchten zufolge plant Tsakos, den Shipmanagement-Arm mittelfristig an die Börse zu bringen.