Seaspan Amazon Containerschiff
Die »Seaspan Amazon«. © Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Seaspan, der weltweit größte Tonnage-Anbieter in der Containerschifffahrt, gehört künftig der Linienreederei ONE. Die angekündigte Übernahme ist jetzt abgeschlossen.

Offiziell ist es die Poseidon Acquisition Corp., die jetzt Seaspan von dem Finanzivestor Atlas Corp. endgültig übernommen hat. Hinter Poseidon stehen die japanische Linienreederei ONE, die Fairfax Financial Holding, die Washington-Familie und der bisherige Atlas-Vorstandschef David Sokol. [ds_preview]

Poseidon hat alle noch ausstehenden Stammaktien von Atlas erworben. Als Ergebnis dieser Transaktion hält ONE künftig 28,7% der Anteile an Poseidon. Der Wert der Transaktion wurde in früheren Mitteilungen mit 10,9 Mrd. $ angegeben.

Seaspan mit gewaltiger Flotte

Seaspan ist der mit Abstand größte Tonnage-Anbieter in der Containerschifffahrt. Die in Seattle ansässige Reederei und Leasinggesellschaft betreibt aktuell 132 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1,15 Mio. TEU. Zudem sind knapp 70 Neubauten bestellt, die bis 2024 abgeliefert werden. Mit ihnen wächst die Kapazität dann auf knapp 2 Mio. TEU. ONE, gegründet von den drei japanischen Reedereien MOL, NYK und K Line, ist die Nr. 7 in der weltweiten Linienfahrt.

Bing Chen soll Präsident und CEO der Atlas Corp. und damit auch Reederei-Chef bleiben. »Die finanzielle, operative und strategische Flexibilität, die wir als künftig privat geführtes Unternehmen mit dieser Gruppe von Investoren gewinnen werden, wird uns bessere Möglichkeiten bieten«, so Chen.

ONE als künftiger Gesellschafter ist gleichzeitig einer der wichtigsten Tonnage-Kunden von Seaspan. 23 Schiffe sind derzeit gechartert, dazu kommen 16 Neubauten. Auch Cosco (29 Schiffe), Maersk (20), Yang Ming (15), Hapag-Lloyd (14) und MSC (10) nutzen Einheiten aus der Seaspan-Flotte.