Campus, WMU, University, Henry
Cleopatra Doumbia-Henry, Präsidentin der World Maritime University (© WMU)
Print Friendly, PDF & Email

Mit dem »Ocean Campus« will die Messe Nor-Shipping die Nachwuchsförderung in der Schifffahrt stärken. Hauptpartner ist die »World Maritime University« (WMU).

Die Ocean Campus getaufte »Insel« mit Ausstellungsständen soll die weltweit führenden maritimen Universitäten und Hochschulen während der im Juni in Oslo stattfindenden Messe präsentieren und potenziellen Studenten Möglichkeiten aufzeigen, während sie gleichzeitig die Kluft zwischen Arbeitgebern und den Talenten von morgen überbrücken soll.

Die World Maritime University (WMU) in Schweden, das Exzellenzzentrum der IMO für postgraduale Ausbildung, ist der Hauptpartner des Ocean Campus sowohl für die diesjährige Veranstaltung als auch für die Nor-Shipping 2025.

WMU als Partner für Ocean Campus

Cleopatra Doumbia-Henry, Präsidentin der WMU, sagte heute über die Zusammenarbeit: »Wir sind auf die Ausbildung der maritimen und ozeanischen Führungskräfte von morgen spezialisiert und engagieren uns weltweit in unserer großen Interessengemeinschaft. Die Nor-Shipping ist ein wichtiger Treffpunkt für führende Unternehmen der maritimen Industrie und bietet der WMU eine gute Gelegenheit, unsere Beziehungen zu Partnern aus der Industrie sowie zu potenziellen Studenten zu stärken.«

Sie wolle all die »reichhaltigen Einblicke und Verbindungen«, die bei der Messe eingesammelt werden, als wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der akademischen und beruflichen Programme sowie des Forschungsportfolios nutzen.

Messe-Direktorin Sidsel Norvik betrachtet den Bedarf für eine solche Initiative als »glasklar«: »Um ein intelligentes, erfolgreiches und nachhaltiges Geschäft im Bereich der Schifffahrt zu entwickeln, muss die Industrie die besten Talente an Bord holen. Die Wachstumschancen – sowohl für den Einzelnen als auch für die Wirtschaft – sind immens, aber wir müssen die besten Grundlagen schaffen, um dies zu ermöglichen. Wir glauben, dass Ocean Campus ein Eckpfeiler sein kann«.«

Die neue Initiative dient dazu, die wichtigsten Bildungseinrichtungen bei Studenten bekannt zu machen und sie gleichzeitig auf das enorme Potenzial einer Karriere im maritimen Bereich hinzuweisen. »Wir sind begeistert von dem Potenzial, das sich hier bietet, und freuen uns, einen Partner vom Rang der World Maritime University für die Zukunft gefunden zu haben«, so Norvik weiter.

Die Insel des Ocean Campus wird sich zentral in Halle E neben der Blue Talks-Bühne befinden. Vertreter der ausstellenden Schulen werden ein »Ocean Campus Committee« bilden, das gemeinsam mit Branchenexperten ein maßgeschneidertes Programm für Freitag, den 9. Juni, den Haupttag des Ocean Campus, zusammenstellt. An diesem Tag werden Tausende von Schülern und jungen Menschen erwartet.

Neben der WMU haben auch die Norwegische Universität für Wissenschaft und Technologie (NTNU), die BI Norwegian Business School, die UiT Arctic University of Norway, das MLA College, Oslo MET und SINTEF Ocean ihre Teilnahme bestätigt.