Antihaft-Beschichtung
© PPG
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Eine neue Antihaft-Beschichtung an Schiffsrümpfen soll für deutliche Energieeinsparungen und Emissionsreduzierungen sorgen. [ds_preview]

PPG hat die Markteinführung von PPG Sigmaglide 2390 Marine Coating bekannt gegeben. Das Unternehmen spricht von einem »bahnbrechenden Ansatz«, der Schiffseignern helfen soll, den Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen zu senken und die Anforderungen an eine höhere Leistung ohne negative Auswirkungen auf die Meeresumwelt zu erfüllen.

Die biozidfreie Fouling-Release-Beschichtung basiert auf der HydroReset-Technologie von PPG. Die Beschichtung verändert sich beim Eintauchen ins Wasser so, dass eine »superglatte, nahezu reibungsfreie Oberfläche entsteht, die von Meeresorganismen nicht erkannt wird und an der sie nicht haften können«.

Auf der Grundlage von Nachweisen Dritter gemäß ISO 19030 und der International Towing Tank Conference (ITTC) ermöglicht soll Beschichtung Schiffen Energieeinsparungen von bis zu 20%, einen Geschwindigkeitsverlust von weniger als 1% und einer Verringerung der CO2-Emissionen um bis zu 35% im Vergleich zu herkömmlichen Antifouling-Anstrichen ermöglichen. Die tatsächliche Leistung hänge vom Schiffsmodell und den Betriebsbedingungen ab, heißt es.

Jedenfalls könne die Beschichtung Eignern und Betreibern dabei helfen, die Ziele für die Reduzierung der Treibhausgasemissionen gemäß den IMO-Regelungen EEXI, EEDI und CII zu erreichen, die dieses Jahr in Kraft getreten sind.