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Die italienische Klassifikationsgesellschaft Rina hat dem methanolfähigen 32/44CR-Motor von MAN Energy Solutions eine prinzipielle Zulassung erteilt. [ds_preview]

Das  Approval-in-Principle-Zertifikat (AiP) umfasst ein Upgrade-Konzept für den Viertaktmotor zur Umstellung auf Dual-Fuel-Betrieb mit Methanol. Damit erhalten Schiffseignern mehr Flexibilität im Schiffsbetrieb.

»Dieses AiP basiert auf unserer kürzlich veröffentlichten Notation Methyl Alcohol Fueled Ready. Methanol ist ein Kraftstoff mit viel Potenzial als sauberer, kohlenstoffneutraler Kraftstoff, und die Industrie zeigt bereits konkrete Anerkennung dafür. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit MAN ist ein weiterer Schritt zur Verfügbarkeit zukunftssicherer Lösungen für Reeder«, sagt Patrizio Di Francesco, EMEA Special Projects Manager, Rina.

Rina-Zulassung wichtig für »Netto-Null«-Ziel

Methanol hat als Kraftstoff mehrere physikalische Vorteile, darunter den flüssigen Zustand bei Umgebungstemperatur und die entsprechend einfache Handhabung an Bord von Schiffen im Vergleich zu gasförmigen Kraftstoffen. Bei der Verbrennung gibt Methanol auch weniger NOx-Emissionen und keine SOx– oder Rußemissionen ab.

In Vorbereitung auf die Kraftstoffe für eine dekarbonisierte Zukunft entwickelt MAN Energy Solutions auch Lösungen für Methanol, das durch die Synthese mit grünem Wasserstoff klimaneutral werden kann.

Schließlich ist Methanol im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen auch viel weniger gefährlich für Meereslebewesen. Das AiP-Zertifikat erlaubt die Nutzung von Schiffsaußenhüllen als Bunkertanks und erhöht damit die Treibstoffspeicherkapazität an Bord.

»Diese Zustimmung von Rina ist wichtig, da wir uns auf Netto-Null zubewegen. Ein großer Vorteil unseres Viertakt-Portfolios ist das inhärente Nachrüstpotenzial, das es uns ermöglicht, Schiffseignern kostengünstige Lösungen und Flexibilität in Bezug auf zukünftige Kraftstoffe anzubieten. In letzterer Hinsicht besteht kein Zweifel daran, dass das Interesse an Methanol wächst und dass es eine herausragende Rolle in der Schifffahrt spielen wird«, so Elvis Ettenhofer, Head of New Marine Solutions, MAN Energy Solutions.