MSC Irina, Neubauten
Die »MSC Irina« auf der Werft in China
Print Friendly, PDF & Email

Immer größer, immer schneller: In der Containerschifffahrt fallen die Rekorde wie reife Früchte. MSC setzt sich mit dem Neubau »MSC Irina« an die Spitze.

Das weltweite Auftragsbuch listet derzeit 922 Neubauten mit einer Kapazität von 7,6 Mio. TEU auf. Das entspricht rund 30% der fahrenden Flotte und in etwa einem Drittel aller Schiffsbestellungen. In der Containerschifffahrt führt MSC die Rangliste an und setzt mit einem der abgelieferten Schiffe mal wieder einen Rekord.[ds_preview]

Die chinesische Werft Yangzijiang Shipbuilding hat ein weiteres Megamax-Schiff an die von Gianluigi Aponte geführte Reederei abgeliefert. Die »MSC Irina« gilt mit einer Kapazität von exakt 24.346 TEU als das aktuell weltgrößte Containerschiff. Der bisherige Rekordhalter, die  »OOCL Spain«, erst im Februar von Nantong Cosco abgeliefert, kommt auf 24.188 TEU. Das sind 158 TEU weniger.

MSC hat unter allen Linienreedereien das mit Abstand größte Orderbuch. Der Branchendienst Aphaliner führt mehr als 130 Schiffe in verschiedenen Größenklassen. Darunter sind auch 14 Megamax-Schiffe wie die »MSC Irina«, die gerade bei CSSC und Yangzijiang entstehen oder bereits abgeliefert wurden.

»MSC Irina« – nur eins von 14 Megamax-Schiffen

Die »MSC Irina« (240,000 tdw) ist der erste von sechs neuen Megamax-Carriern, die bei Yangzijiang in Auftrag gegeben wurden. Zuvor hatte die Schweizer Reederei mit Sitz in Genf die kaum kleinere »MSC Tessa« (24.116 TEU) übernommen. Sie ist das erste von acht Schwesterschiffen, die alle in diesem Jahr von der staatlichen CSSC-Gruppe geliefert werden.

MSC verfügt derzeit über eine Flottenkapazität von knapp 4,8 Mio. TEU und ist damit vor Maersk (4,2 Mio. TEU) klar die Nr. 1 in der globalen Containerschifffahrt. Dazu kommen Neubauten mit einer Kapazität von weiteren 1,75 Mio. TEU. Zum Vergleich: Der deutsche Wettbewerber Hapag-Lloyd verfügt als Nr. 5 über knapp 1,8 Mio. TEU in der Flotte.

Erst jüngst war bekannt geworden, dass MSC und Maersk ihre Allianz »2M« zu Ende 2024 auslaufen lassen. Vermutet wird, dass MSC künftig eigenständig am Markt agieren will. Dafür wäre nach Einschätzung des Branchendienstes Alphaliner eine Flottengröße von 5,5 Mio. TEU bis 6 Mio. TEU optimal. Angesichts von Bestandsflotte und Neubauprogramm ist Aponte auf dem besten Weg dorthin.