Emissions, Emissionen, EU ETS
Print Friendly, PDF & Email

Das Pre-Combustion Carbon Capture System von Rotoboost hat grünes Licht vonseiten der Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register erhalten.

Das Verfahren reduziert CO2-Emissionen, Feinstaub und Methanschlupf erheblich, indem es Wasserstoff erzeugt und gleichzeitig Kohlenstoff in seiner festen Form auffängt. Der Wasserstoff kann anschließend für Brennstoffzellen oder als Beimischung für Verbrennungsmotoren oder gasbefeuerte Kessel verwendet werden. [ds_preview]

Das innovative Kohlenstoffabscheidungssystem von Rotoboost, dem die Klassifikationsgesellschaft Lloyd’s Register nun das Approval in Principle (AiP) erteilte, nutzt die thermokatalytische Zersetzung (TCD), die Erdgas vor der Verbrennung in Wasserstoff und festen Kohlenstoff umwandelt.

Die Rotobox genannte Lösung von Rotoboost sei leicht skalierbar, um künftige Emissionsvorschriften zu erfüllen, heißt es. Im Vergleich zu konventionellen Kohlenstoffabscheidungssystemen soll der Strombedarf geringer sein. Auch werde weniger Platz für die Lagerung von festem Kohlenstoff benötigt, so dass das System und die zugehörige Lagerung auch bei langen Fahrten kompakt bleiben können. »Das System eignet sich gut für LNG-Tanker und andere mit LNG betriebene Schiffe und bietet Schiffseignern eine zusätzliche Option zur Dekarbonisierung«, so Rotoboost.