Print Friendly, PDF & Email

Ein gemütliches Ambiente, 50 geladene Gäste, Gespräche rund um aktuelle Trends in der maritimen Technik – das war die erste »HANSA Lounge« im Internationalen Maritimen Museum Hamburg, zu der Brunvoll Thrusters, SI Schiffstechnik zusammen mit Tamm Media eingeladen hatten.

HANSA-Chefredakteur Krischan Förster begrüßte die Teilnehmer auf Deck 10 des maritimen Museums in der Hamburger Speicherstadt. Auch Museumsvorstand und Verleger Peter Tamm nutzte die Gelegenheit, ein Grußwort an die Gäste der ersten HANSA Lounge zu richten. Er übergab außerdem als Gastgeschenk ein kleines Modellschiff an den Geschäftsführer von SI Schiffstechnik, Jörg Steinbach, sowie an den Gastredner Knut Andresen, Executive Vice President, Engineering and Product & Business Development bei dem norwegischen Unternehmen Brunvoll.

Brunvoll ist Partner seit 25 Jahren

SI Schiffstechnik und Brunvoll verbindet eine jahrelange Partnerschaft. Das in Ratzeburg sitzende Unternehmen ist seit rund 25 Jahren Vertreter für den norwegischen Propulsionshersteller. Wie Knut Andresen berichtete, verkaufen die beiden Unternehmen bereits seit vielen Jahren Thruster an deutsche Werften. Diese sind in Schiffen zu finden, die unter anderem bei der Meyer Werft oder Lürssen gebaut wurden, so Andresen. Nun möchte Brunvoll seine Präsenz im deutschen Schiffbaumarkt weiter stärken und vermehrt auch komplette Propulsionssysteme anbieten.

Der norwegische Hersteller hat eine Reihe Antriebslösungen für verschiedene Schiffstypen im Angebot. All diese Systeme sind komplett in Norwegen herstellt, berichtete Knut Andresen. Die Entwicklung und Produktion der Produkte in Norwegen gebe Brunvoll die nötige Flexibilität, vor allem mit Blick auf die aktuelle geopolitische Lage. In seiner Rede gab Andresen auch einen Überblick über die aktuellen, globalen Trends. Einer sei die Deglobalisierung, die unter anderem in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine sowie der politischen Entwicklung in China einsetzte, so Knut Andresen. Ein weiterer Trend ist die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Emissionen. Er beneide keinen Schiffseigner, der derzeit vor der Aufgabe stehe, ein Antriebssystem für einen Neubau auszuwählen, sagte Andresen mit Blick auf die zahlreichen am Markt verfügbaren Lösungen. Vor diesem Hintergrund bieten Brunvoll und Steinbach ihren deutschen Kunden nicht nur fertige Antriebsprodukte, sondern auch eine umfassende Projektplanung und Beratung an.

Nach den fachlichen Gesprächen der ersten HANSA Lounge ließen die Teilnehmer den Nachmittag bei nordischen Häppchen und einem Getränk gemütlich ausklingen.


 

Über Brunvoll

Das norwegische Unternehmen Brunvoll ist ein Anbieter von nachhaltigen Antriebs- und Manövriersystemen für die maritime Industrie. Die familiengeführte Gruppe wurde 1912 gegründet und beschäftigt derzeit rund 530 Mitarbeiter in Norwegen. Weltweit verfügt das Unternehmen über ein Agentennetz.

Über SI Schiffstechnik

Seit 1998 agiert die SI Technik als Planungs- und Verkaufsbüro sowie Dienstleister im Bereich Schiffsausrüstung. Das in Ratzeburg sitzende Unternehmen bietet Unterstützung in den Bereichen Antriebstechnik, Vakuum-Sanitärsysteme, Abwasseraufbereitung und Ballastwasser-Management. Neben Brunvoll vertritt Steinbach seit Anfang des Jahres auch den Water-Jet-Hersteller Hamilton Jet.