Print Friendly, PDF & Email

In einem neuen Forschungsprojekt wollen die Papenburger Meyer Werft, Freudenberg e-Power Systems und die Reederei Royal Caribbean Group ein auf den maritimen Bereich zugeschnittenes Brennstoffzellen-System entwickeln.

Ziel des mehrjährigen Projekts ist es, ein maritimes Brennstoffzellen-System »von bisher ungekanntem Ausmaß« zu entwickeln, das die Schiffe der Nova-Klasse der Royal Caribbean Group mit Strom versorgen soll, wie die Partner jetzt mitteilten.[ds_preview] Nach Abschluss des Projekts soll die Brennstoffzellen-Anlage die gesamte Hotellast eines Schiffes abdecken und einen schadstofffreien Betrieb im Hafen ermöglichen.

Die Durchführung dieses komplexen Projekts stelle »eine grundlegende Weiterentwicklung« der Art und Weise dar, wie traditionell Energie an Bord erzeugt und verteilt wird. Die Technologie zur Umwandlung von verflüssigtem Erdgas (LNG) in nutzbaren Wasserstoff sei bereits entwickelt, aber die Überführung und Komprimierung von der großtechnischen Verwendung an Land in die Schiffsumgebung war nach Meinung der Beteiligten eine beeindruckende Herausforderung. Das Projekt habe viele wichtige Erfolge bei der Entwicklung dieser Technologie erzielt, darunter die Genehmigung des Sicherheitskonzepts für die Schifffahrt.

Brennstoffzellen-System für »Silver Nova«

»Unser nächster Projektmeilenstein wird die Installation und Inbetriebnahme eines ersten Prototypsystems auf der ›Silver Nova‹ sein. Wir gehen davon aus, dass wir die notwendigen Zulassungen gemäß den IMO-Vorschriften noch in diesem Jahr erhalten werden«, sagt Thomas Weigend, Geschäftsführer der Meyer Werft. Die »Silver Nova«, die derzeit in Papenburg, Deutschland, gebaut wird, soll das nachhaltigste Schiff ihrer Klasse werden, wenn sie im Sommer 2023 in Dienst gestellt wird.

Nach jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Werft und des Brennstoffzellen-Herstellers Freudenberg stehen jetzt strenge Härtetests bei extremen Temperaturen und Zertifizierungsprüfungen der Klassifikationsgesellschaften für den sicheren Einsatz an Bord von Schiffen an.

»Die strategische Zusammenarbeit zwischen Royal Caribbean, der Meyer Werft und Freudenberg e-Power Systems ist bahnbrechend für die Emissionsreduzierung in der Kreuzfahrtindustrie. Die Kombination von Brennstoffzellen mit hohem Wirkungsgrad und langer Lebensdauer mit den sehr leistungsfähigen Batteriesystemen von Freudenberg ist auf die hohen Anforderungen im maritimen Bereich zugeschnitten«, sagte Max Kley, CEO von Freudenberg e-Power Systems.