Samskip, Cochin, Wasserstoff
© Cochin Shipyard
Print Friendly, PDF & Email

Die europäische Shortsea-Reederei Samskip hat zwei »emissionsfreie« Containerfeeder bei der indischen Cochin-Werft bestellt.

Die Werft machte jetzt den Auftrag für die Konstruktion und den Bau von zwei emissionsfreien Feeder-Containerschiffen mit einer Option für zwei weitere Schiffe von Samskip bkannt. »Bei dem Projekt handelt es sich um eines der weltweit ersten emissionsfreien Feeder-Containerschiffe[ds_preview], das letztlich mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und grünem Wasserstoff betrieben wird«, heißt es in einem Statement.

Samskip organisiert das Projekt im Rahmen eines Umweltfinanzierungsprogramms der norwegischen Regierung, das auf emissionsfreie Transportlösungen durch den Einsatz nachhaltiger, zukunftsweisender Technologien abzielt. Die neuen Schiffe sollen 365 Container vom Typ »45-Fuß High Cube« befördern.

Samskip will 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen

Im Nullemissionsbetrieb soll jedes Schiff rund 25.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Der emissionsfreie Betrieb in den Häfen werde auch durch die Nutzung von grünem Landstrom erreicht. Die Ablieferung der Schiffe ist ab dem 3. Quartal 2025 geplant.

Die Schiffe sind nach Angaben der Werft mit Wasserstoff-Brennstoffzellen in einem Hybrid-Antriebssystem mit Dieselgenerator-Backup für eine längere Ausdauer ausgestattet. Sie werden über ein bordeigenes Wasserstofftanklager verfügen und mit Azimuth-Thrustern für den Antrieb und eine hohe Manövrierfähigkeit ausgestattet sein. CSL hatte vor kurzem auch Aufträge für den Bau von 2 CSOV-Schiffen (Commissioning Service Operation Vessels) für das europäische Segment der erneuerbaren Offshore-Windparks erhalten. Auch bei diesen Schiffen kommen Technologien zur Emissionsreduzierung mit Li-Ionen-Batterien großer Kapazität und mit Methanol betriebenen Generatoren zum Einsatz.

Neben ihrer starken Präsenz in der Handels- und Spezialschifffahrt ist die Werft auch im Verteidigungsschiffbau tätig und hat kürzlich Indiens ersten einheimischen Flugzeugträger »INS Vikrantq abgeliefert und acht U-Boot-Flachwasserboote für die indische Marine gebaut.