Print Friendly, PDF & Email

Das finnische Unternehmen Wärtsilä hat den Auftrag erhalten, acht neue LNG-Tanker mit Rückverflüssigungssystemen auszustatten.

Damit will der Antriebsspezialist seine Position als Hauptlieferant im Bereich der LNG-Tanker weiter ausbauen. Nach einem früheren Neubauprogramm im Juni 2022 für vier neue Schiffe hat das Unternehmen nun den Zuschlag für die Lieferung von Rückverflüssigungssystemen für weitere acht Schiffe erhalten. [ds_preview]

Diese acht Schiffe werden sich den Angaben zufolge im Besitz verschiedener führender globaler Reedereien befinden. Die Aufträge von Hudong Zhonghua Shipyard wurden in den Auftragseingang von Wärtsilä im ersten Quartal 2023 aufgenommen, heißt es.

Wärtsilä liefert Compact Reliq Single Booster

Für jedes Schiff wird das Compact Reliq Single Booster (CRSB) Rückverflüssigungssystem geliefert. Die Wahl dieser Lösungen spiegele die Fokussierung Branche auf Effizienz und reduzierte Umweltbelastung als Mittel zur Dekarbonisierung des Schiffsbetriebs wider, so der Lieferant.

»Wiederverflüssigungssysteme werden heute auf LNG-Tankern aller Größen zum Standard, und unser Compact Reliq-System erfüllt diesen Bedarf perfekt. Durch die Booster-Funktion der Compact Reliq-Systeme können wir ein Rückverflüssigungssystem mit überragender Effizienz und bestem Stromverbrauch liefern, was wiederum den Gasverbrauch des Schiffes reduziert«, sagt Pål Steinnes, Head of Sales, Midstream, Wärtsilä Gas Solutions.

Die Ausrüstung soll ab 2024 geliefert werden. Die Ablieferung des ersten Schiffs ist ab 2025 geplant.