IINO Lines VLGC mit Norsepower Rotorsegel
© Norsepower
Print Friendly, PDF & Email

Rotorsegel für Gastanker: Norsepower liefert die Flettner-Rotoren für einen neuen Very Large Gas Carrier.

Der neue Very Large Gas Carrier (VLGC), der heute von Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Korea abgeliefert wurde, soll zwei 20 m hohe Norsepower Rotor Sails bekommen. Die speziell konstruierten 20 m x 4 m großen Anlagen wurden entwickelt, um den besonderen Tiefgang des Schiffes zu berücksichtigen. [ds_preview]

Die Installation soll im 2. Quartal 2024 stattfinden, das Deck ist aber bereits durch zwei Sockel am Bug für die Zylinder vorbereitet. Norsepower schätzt, dass die Rotorsegel den Treibstoffverbrauch des LPG-betriebenen Tankers und die CO₂-Emissionen des Schiffes um etwa 4 % reduzieren werden. Die Leistung der Norsepower Rotor Sail wird nach einer von ClassNK überprüften Methodik geschätzt.

Das Schiff fährt für die japanische Reederei Iino Lines, die 94 Schiffe betreibt, darunter große und kleine Gastanker, Öl- und Chemikalientanker sowie Dry-Bulk-Frachter.

Das Norsepower Rotor Sail ist eine modernisierte Version des Flettner-Rotors. Angetrieben von einem Elektromotor dreht sich der Zylinder auf Deck. Der sich drehende Zylinder und der Wind erzeugen durch den Magnus-Effekt einen Schub, der den Hauptantrieb unterstützt und so den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und die Kraftstoffkosten senkt.

Weltweit sind bereits 15 Rotorsegel der Finnen im kommerziellen Einsatz, der Auftrag aus Japan bedeutet die dritte Installation der Technik von Norsepower im Segment Gastanker.