wasserstoff fabrik onyx power rotterdam
© Port of Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen Rotterdam soll eine Fabrik für blauen Wasserstoff entstehen. Die Kohlendioxidemissionen sollen unter der Nordsee gespeichert werden.

Das deutsche Energieunternehmen Onyx Power betreibt bereits ein Kohlekraftwerk im Hafengebiet Maasvlakte in Rotterdam, außerdem gibt es mit Farge, Zolling und Wilhelmshaven drei Kraftwerksstandorte in Deutschland. [ds_preview]

Nun will Onyx Power im Hafen Rotterdam eine Fabrik für die Erzeugung von kohlenstoffarmem, dem sogenannten »blauen« Wasserstoff errichten. Mit einer Kapazität von 1.200 MW soll die Wasserstofffabrik jährlich etwa 300 Kilotonnen blauen Wasserstoff erzeugen.

Das CO2, das bei der Erzeugung von blauem Wasserstoff entsteht, soll in leeren Gasfeldern unter der Nordsee gesammelt und gespeichert werden. Dadurch könnten nach Angaben des Hafenbetriebs Rotterdam jährlich 2,5 Mio. t CO2 eingespart werden.

Um dieses Projekt entwickeln zu können, hat Onyx Power jetzt bei der zuständigen Behörde, dem Umweltschutzdienst Rijnmond (DCMR), angekündigt, eine Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß dem Umweltschutzgesetz durchzuführen.

YSM Anmelden banner 2023 NEU