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Die Hamburger Hafen und Logistik AG erneuert ihre Van-Carrier-Flotte am Containerterminal Tollerort (CTT). Ziel dabei ist es, Emissionen zu sparen.

Wie das Logistikunternehmen mitteilt, gingen im April acht neue Van-Carrier (VC) mit Hybrid-Antrieb in Betrieb. Sie transportieren die Container seither umweltfreundlicher zwischen Schiff, Lager, Bahnhof und Lkw-Gate, so die HHLA. [ds_preview]

18 Hybrid-Carrier am CTT im Einsatz

Inklusive dieser acht neuen Geräte umfasst die Hybrid-VC-Flotte am Container Terminal Tollerort (CTT) jetzt bereits 18 Geräte. Das Prinzip der verwendeten Technik ist dabei, überschüssige Energie, die beispielsweise beim Bremsvorgang oder beim Senken der Last freigesetzt wird, in einer Lithium-Ionen-Batterie zu speichern. Im Fahrbetrieb nutzt das Fahrzeug diese Energie aus der Batterie. Der Verbrennungsmotor wird dadurch entlastet.

Jeder Hybrid-VC spart so gegenüber den diesel-elektrischen Vorgängermodelle über 30% Treibstoff pro Betriebsstunde. Das bedeutet, dass durch die acht neuen Hybrid-VCs jährlich ca. 200.000 Liter Diesel gespart werden können. Auch die CO2-Emissionen gehen entsprechend um rund 530 t jährlich stark zurück, so die HHLA.

»Mit den modernen Hybrid-Van-Carriern senken wir unsere Energiekosten und reduzieren gleichzeitig die Emissionen. Sie sind ein weiterer Beleg dafür, dass die HHLA konsequent auf modernste Technik und intelligente Lösungen setzt. Davon profitieren das Unternehmen, die Umwelt und die Beschäftigten«, sagt CTT-Geschäftsführer Robin Steyer.

HHLA-Terminal CTT
Durch den Einsatz der Hybrid-Van-Carrier am CTT reduziert sich der CO2 um mehr als 530 t pro Jahr © HHLA

Bis 2040 klimaneutral

Zuvor hat die HHLA laut eigenen Angaben die Geräte selbst im anspruchsvollen 24/7-Hafen-Betrieb unter allen Witterungsbedingungen getestet. Bereits im Januar 2019 starteten am CTT die ersten beiden Prototypen von Hybrid-VC in den Testbetrieb. Sie seien damals ein weiterer Schritt der HHLA, ihre Großgeräte auf immer umweltfreundlichere Technologien umzustellen gewesen.

Die neuen Geräte sind ein Teil der Nachhaltigkeitsstrategie von HHLA. Sie leisten einen Beitrag dazu, die ambitionierten Ziele zu erreichen. So will die HHLA bis zum Jahr 2030 ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral wirtschaften.