Print Friendly, PDF & Email

Die dänische Offshore-Reederei Cadeler hat sich einen weiteren Auftrag zur Installation von Windturbinen in Nordeuropa gesichert.

Mit dem spanisch-deutschen Windenergieanlagenbauer Siemens Gamesa wurde ein Vertrag über die Installation von 26 Windturbinen im Offshore-Windpark »Aflandshage« südlich von Kopenhagen unterzeichnet, wie Cadeler heute mitteilte.[ds_preview]

Die Arbeiten sind für das Jahr 2026 anberaumt. Es wird das erste Mal seit mehreren Jahren sein, dass das Cadeler wieder »auf heimischem Boden« Turbinen in dänischen Gewässern installiert.

Die börsengelistete Reederei Cadeler war bis zum Börsengang ein Teil der asiatischen Swire-Gruppe. Das Unternehmen hat seither einige Maßnahmen zur Modernisierung der Flotte angekündigt, unter anderem Kran-Updates und Neubauten. Der letzte größere Auftrag, den Cadeler eingeholt hatte, ist die schottischen Gewässer bestimmt.

Der jetzt bekanntgegebene Vertrag mit Siemens Gamesa umfasst den Transport und die Installation von 26 Windturbinen mit einer Leistung von 11 MW im Windpark »Aflandshage«, der von Hofor, dem Versorgungsunternehmen des Großraums Kopenhagen, entwickelt wurde. Nach seiner Fertigstellung wird der Windpark eine Kapazität von bis zu 300 MW haben und genug Energie produzieren, um 300.000 dänische Haushalte mit erneuerbarer Offshore-Energie zu versorgen. Der Windpark wird sich im Öresund befinden, etwa 10 km vor der Südküste Kopenhagens.

Die Fundamente werden auf dem Meeresboden platziert und von großen Steinen umgeben, um ein künstliches Steinriff zu schaffen, das die lokale Artenvielfalt und das Meeresleben im Idealfall fördern soll. Mikkel Gleerup, CEO von Cadeler, sagte: »Es ist ein gutes Gefühl, wieder auf heimischen Boden zu sein und Windturbinen im Öresund zu installieren.«

Cadeler setzt O-Schiff ein

Die Installation soll im Jahr 2026 beginnen. Cadeler will eines seiner Schiffe der O-Klasse einsetzen, das zu diesem Zeitpunkt mit einem neuen und größeren Hauptkran mit einer Hubkapazität von 1.600 t bei einer Ausladung von 40 m ausgestattet sein wird. Der Haupthaken wird eine Höhe von 160 m über dem Hauptdeck erreichen können.

»Aflandshage« ist einer von mehreren geplanten Offshore-Windparks in den dänischen Gewässern, die in den kommenden Jahren dänische Haushalte mit erneuerbarem Strom versorgen sollen. Im vergangenen Jahr beschloss das dänische Parlament, die Produktion von Solar- und Windenergie an Land bis 2030 zu vervierfachen und die Kapazität der Offshore-Windenergie zu verfünffachen.

Die Planung des Projekts hat elf Jahre gedauert, und der Standort wurde mit Rücksicht auf die nahe gelegenen Natura-2000-Gebiete, die Küstenlinie, den Schiffs- und Flugverkehr ausgewählt.