MHI Vestas Windraeder, Turbinnen Offshore
© Vestas
Print Friendly, PDF & Email

Für das Offshore-Windparkprojekt Kitakyushu-Hibikinada vor der Küste der Stadt Kitakyushu in Japan hat Vestas hat einen 238-MW-Auftrag erhalten.

Die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant. Nach der Installation wird das Projekt über die leistungsstärksten Windturbinen in Japan verfügen.

Der Auftrag umfasst die Lieferung und Installation von 25 V174-9,5-MW-Windturbinen sowie einen langfristigen Servicevertrag für das Active Output Management 5000 (AOM 5000) für den Windpark.

Mit diesem Projekt stärkt Vestas seine Position als führender Anbieter von Offshore-Windenergie in Japan.

2021 hatte Vestas Wind Systems durch die Zusammenführung der Regionen China (CHI) und Asien-Pazifik (ASP) die Geschäftsregion Greater Asia gegründet. So will man die Marktpotenziale für Windkraft in Fernost besser nutzen.

Vestas hatte bereits 2020 strategische Schritte unternommen, um das Unternehmen kommerziell und organisatorisch auf die Anforderungen des zukünftigen Energiemarktes auszurichten. »Die Rückkehr ins Offshore-Geschäft und die Optimierung unseres globalen Organisationskonzepts, einschließlich der Schaffung einer neuen Region für Lateinamerika, spielen eine Schlüsselrolle in unserer strategischen Ausrichtung«, so das Unternehmen damals. Die Schaffung der Geschäftsregion APAC stellte den nächsten Schritt dieses Umbaus dar.