Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Tallink Grupp hat ihre Bilanz für das erste Quartal 2023 veröffentlicht.

Demnach ist die Anzahl der Passagiere in dem Zeitraum Januar bis März gestiegen, die Frachteinheiten gingen jedoch zurück. [ds_preview]

Laut Quartalsbilanz beförderte das Unternehmen in den ersten drei Monaten dieses Geschäftsjahres insgesamt 1.049.777 Passagiere, das sind 45,7% mehr als im ersten Quartal 2022 (720.261 Passagiere im ersten Quartal 2022).

Am stärksten stiegen die Passagierzahlen auf der Strecke Tallinn-Stockholm um 77% im Vergleich zum ersten Quartal 2022, als der Betrieb der »Baltic Queen« aufgrund von Reisebeschränkungen vorübergehend eingestellt wurde. Ein weiterer signifikanter Anstieg lässt sich auf der Route Tallinn-Helsinki beobachten: die Passagierzahlen siegen um fast 47%, was unter anderem damit zusammenhängt, dass die Strecke mit drei Shuttles im ersten Quartal betrieben wurde, so die Reederei.

Auch die Zahl der beförderten Personenkraftwagen stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2022 mit 157.639 beförderten Fahrzeugen auf allen Strecken des Unternehmens in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 um 12,3% (140.380 Fahrzeuge im ersten Quartal 2022).

Minus von 14,9% bei Fracht

Die Anzahl der auf den Routen des Unternehmens transportierten Frachteinheiten im ersten Quartal 2023 ging jedoch im Vergleich zum Vorjahr zurück, da mehrere Schiffe des Unternehmens verchartert wurden.

Im ersten Quartal 2023 transportierten die Schiffe des Unternehmens insgesamt 86.732 Frachteinheiten, was einem Rückgang von 14,9% im Vergleich zum ersten Quartal 2022 entspricht (101.938 Einheiten im ersten Quartal 2022).

Der deutlichste Rückgang der beförderten Frachteinheiten ist auf den Routen Finnland-Schweden zu verzeichnen und ist das Ergebnis der Vercharterung des Schiffs »Galaxy« auf der Route Turku-Stockholm und der geplanten technischen Dockings der Schiffe »Silja Serenade«, »Silja Symphony« und »Baltic« Princess im ersten Quartal 2023.

»Es ist gut, im Vergleich zu den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum der Passagierzahlen zu sehen, insbesondere während unserer Nebensaison im ersten Quartal und zu einer Zeit, in der so viele unserer Schiffe für andere Aufgaben verchartert werden«, sagt Paavo Nõgene, CEO von Tallink Grupp. »Wenn wir außerdem bedenken, dass auch im ersten Quartal die technischen Dockings von drei unserer Passagierschiffe durchgeführt und damit die Kapazitäten auf den Routen weiter reduziert wurden, dann ist das Ergebnis von mehr als 1 Million beförderter Passagiere in der tiefsten Nebensaison ein sehr gutes Ergebnis«, so Nõgene weiter.

Tallink unterstützt Ukraine

Dass sich die transportierten Frachteinheiten im Vergleich zum Vorjahr reduziert haben, sei bei reduzierter Kapazität auf den Strecken, insbesondere zwischen Finnland und Schweden, auch logisch, so der CEO weiter. Er freue sich, dass es trotz der reduzierten Kapazität gelungen sei, den lebenswichtigen Transport humanitärer Hilfsgüter in die Ukraine auf den Tallink-Routen im ersten Quartal bei Bedarf zu unterstützen. »Wir arbeiten weiterhin direkt mit einer Reihe wichtiger Organisationen zusammen und unterstützen sie bei ihren Hilfsmaßnahmen im Kriegsgebiet«, sagt Nõgene.

Weiterhin teilt er mit, dass die technischen Dockings abgeschlossen sind. Es werden die letzten Vorbereitungen für den Start des neuen Speisen-, Getränke-, Unterhaltungs- und Einkaufsangebots an Bord der Tallink-Schiffe getroffen.