Print Friendly, PDF & Email

In der Straße von Taiwan drohen der Schifffahrt Komplikationen: Nach einem politischen Treffen zwischen Präsidentin Tsai-Ing Wen und dem Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Kevin McCarthy, will China Inspektionen auf Handelsschiffen durchführen.

China lehnt die Unabhängigkeit von Taiwan bekanntlich ab und sieht die Insel als Teil der Volksrepublik. Entsprechend sorgen hochrangige politische Kontakte immer wieder für deutliche Spannungen in der Region. Kurz bevor[ds_preview] nun McCarthy sich mit der Präsidentin öffentlichkeitswirksam getroffen hatte, schickte China einen Flugzeugträger in die Gewässer.

Die Regierung von Taiwan hat nun die unter lokaler Flagge fahrenden Schiffe aufgefordert, nicht mit der chinesischen Seepolizei zu kooperieren, die versucht, Inspektionen an Bord von Handelsschiffen durchzuführen.

Taiwans Schifffahrts- und Hafenbehörde teilte am späten Mittwoch mit, sie habe die Besatzungen aufgefordert, alle Versuche, an Bord zu gehen, abzulehnen und die Küstenwache um Schutz zu bitten, nachdem die Fujian Maritime Safety Administration (MSA) angekündigt hatte, »Vor-Ort-Inspektionen« aller Fracht- und Bauhilfsschiffe durchzuführen, die in Teilen der Taiwanstraße verkehren. Es gehe darum, die Sicherheit der Schifffahrt zu gewährleisten.

Taiwan beobachtet die Situation

Man habe sich um die Wiederaufnahme des Seeverkehrs zwischen Taiwan und China bemüht, was sich in der Wiederaufnahme der Fährverbindungen zwischen Taiwan und China zeigt. »Aber wenn China den Austausch mit seinen einseitigen Maßnahmen behindert, wird Taiwan gezwungen sein, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, und China wird die Konsequenzen tragen müssen«, wird die Behörde in einem Bericht der Nachrichtenagentur CNA (Central News Agency) zitiert.

Nach Angaben der Fujian MSA werde eine Seepatrouille unter der Führung der »Haixun 06«  die Gewässer patrouillieren, die von Fähren zwischen den chinesischen Küstenstädten, Lienchiang und Kinmen genutzt werden; Routen, die von Frachtschiffen von den Pingtan-Inseln in Fujian genutzt werden; Gebiete, in denen sich viele Handelsschiffe und Fischerboote aufhalten, sowie Gebiete, in denen illegaler Meeressandabbau betrieben wird.

Die taiwanesische Küstenwache (CGA) reagierte auf die Nachricht von den chinesischen Inspektionen, indem sie erklärte, sie beobachte die Situation genau und führe wie gewohnt Patrouillen durch. Das Treffen zwischen Tsai und McCarthy sei lediglich ein gewöhnlicher diplomatischer Austausch zwischen zwei befreundeten Nationen, »und China dürfe dies nicht als Vorwand nutzen, um seine Zuständigkeit zu überschreiten oder die Sicherheit der Taiwaner in den von Taiwan verwalteten Seegebieten zu gefährden«, so die CGA.