Print Friendly, PDF & Email

Eine neue Containerlinie verbindet den Hafen von Göteborg mit Island. Als erstes Schiff in diesem Dienst startete der Samskip-Feeder »Helgafell«.

Das Containerschiff legte gestern zum ersten Mal vom Kurzstreckenterminal APM in Göteborg ab. [ds_preview]

Die 137,56 m lange und 21,55 m breite »Helgafell« hat bei einer Tragfähigkeit von 11.143 t eine Containerkapazität von 909 TEU. Mit einer Antriebsleistung von 8.510 kW erreicht sie rund 18,6 kn.

Das Schiff läuft nun wöchentlich das schwedische Terminal an und fährt dann weiter nach Runavik auf den Färöern und Reykjavik in Island, um vier Tage später in Rotterdam anzukommen.

»Helgafell« hat für Samskip den Dienst gestartet
»Helgafell« hat für Samskip den Dienst gestartet © Port of Gothenburg

»Die neue Verbindung ist nicht nur eine Lebensader zwischen Island und Schweden, sondern auch der Ausgangspunkt für ein wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Kurzstreckenseeverkehrsangebot vom größten Containerhafen der nordischen Länder zum Kontinent. Es ist sehr erfreulich, dass unsere Bemühungen, die Bedingungen für einen gut funktionierenden innereuropäischen Verkehr von APM Terminals Göteborg aus zu schaffen, Früchte getragen haben und wir bereit sind, den zukünftigen Bedarf zu decken«, sagte Brian Bitsch, Chief Commercial Officer bei APM Terminals.

Samskip setzt auf nachhaltige Transporte

Der Dienst ist ein wichtiger Lieferkanal für Island, wo alles von Fahrzeugen bis hin zu Konsumgütern wie Elektronik, Lebensmittel, Kleidung, Medikamente und Möbel über Samskip importiert wird. Der Export wird hauptsächlich aus Fisch und Fischprodukten bestehen, die etwa 40 % des Wertes der isländischen Warenexporte ausmachen, sowie aus anderen wichtigen isländischen Exportgütern wie Aluminium und Ferrosilizium.

»Wir sind froh, dass diese Lösung zustande gekommen ist, und wir sehen deutliche Vorteile, wenn wir APM Terminals in Göteborg anlaufen. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden das umfangreiche Schienennetz von APM Terminals Göteborg bis ins schwedische Hinterland anbieten zu können. Die Schifffahrt in Kombination mit der Schiene ist bei weitem die klimaeffizienteste Art, Container zu transportieren, und Nachhaltigkeit ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Geschäfts«, sagt Kenn Mellgren, Operations Manager bei Samskip.

Mit der neuen Containerlinie kann das wachsende Liniendienstnetz des Hafens um zusätzliche Direktverbindungen erweitert werden, was die Rolle des Göteborger Hafens als Garant für den Zugang der schwedischen Industrie zur Welt stärkt, so der Hafen.

»Der Verkehr ist nun angelaufen, und die Anlaufphase hat dank der guten Zusammenarbeit zwischen Samskip und den Partnern im Hafen gut funktioniert. Es ist erfreulich, dass wir nun Island und die Färöer-Inseln in die gesamte Palette der Bestimmungsorte für die Kunden des Hafens aufnehmen können«, so Jacob Minnhagen, Senior Business Developer bei der Göteborger Hafenbehörde.

Die »Helgafell« kann bis zu 909 Container laden
Die »Helgafell« kann bis zu 909 Container laden © Samskip

Mimab stellt sich auf inländische Güter ein

Der Umschlag, die LCL-Konsolidierung, die Zwischenlagerung und die Containerisierung der Güter werden im schienengebundenen Terminal des Lager- und Terminalbetreibers Mimab im Hafen von Göteborg erfolgen. Für Mimab, das normalerweise Forstprodukte, Stahl und Projektladungen umschlägt, stellt der Umschlag der isländischen Ladung eine Ausweitung des Geschäftsbereichs des Unternehmens dar.

»Der Umschlag der verschiedenen Güter, die über Samskip von und nach Island verschifft werden, ist eine neue Chance für uns. Wir sind am Terminal gut vorbereitet und haben vor Beginn des Verkehrs eine unglaublich gute Zusammenarbeit mit Samskip gehabt, so dass die Bedingungen gut sind und ich bin sicher, dass wir dies sehr gut bewältigen werden«, sagt Dennis Alfredsson, Operations Manager bei Mimab.

Das Samskip-Schiff »Helgafell« legte am Mittwochnachmittag im Hafen von Göteborg an und nahm am Donnerstagmorgen über Aarhus in Dänemark Kurs auf die Färöer-Inseln und Island. Samskips Göteborg-Route in ihrer Gesamtheit:

Göteborg-Aarhus-Runavik-Reykjavik-Grundartangi-Vestmannaeyjar-Runavik-Rotterdam-Cuxhaven-Göteborg


Über Samskip

Samskip ist ein niederländisches Logistikunternehmen, das sich auf den innereuropäischen Verkehr mit mehreren Verkehrsträgern konzentriert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Rotterdam, aber ursprünglich wurde es 1990 in Island gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und verfügt heute über ein Netzwerk, das sich über 26 Länder erstreckt. Für Island ist Samskip für den Transport von etwa 40 % des gesamten Außenhandels des Landes verantwortlich.