Print Friendly, PDF & Email

Das Charterraten-Niveau in der MPP-Schifffahrt sinkt weiter leicht. Auch gibt es wieder Spot-Schiffe.

Der TMI-Index für Zeitcharterraten der F-Class-Mehrzweckfrachter (12.500 dwt, 240 t Lifting Capacity) vom Hamburger Makler Toepfer Transport steht aktuell bei 14.595 $.[ds_preview] Damit setzt sich der Abwärtstrend fort. Im Vormonat lag der Wert noch bei 14.907 $, vor einem Jahr waren es gar noch 22.794 $.

»Der Optimismus, der in den vergangenen Monaten auf dem MPP-Markt vorherrschte, hat nachgelassen. Viele Beteiligte haben erkannt, dass die erwartete Nachfrage aus dem Sektor der erneuerbaren Energien nicht so schnell wie erwartet eintreten wird«, heißt es heute seitens Toepfer Transport.

MPP-Tonnage spot verfügbar

Ein wichtiger Indikator ist die kurzfristige Verfügbarkeit von MPP-Tonnage. Die Entwicklung wird bei Toepfer Transport auch dadurch unterstrichen, dass nach vielen Monaten außerordentlich guter Auslastung der Tonnage wieder Spot-Schiffe auf den Positionslisten der Reedereien auftauchen.

Doch die Analysten betonen gleichzeitig die relative Aussagekraft des aktuellen TMI-Werts: »Während wir uns in guten Zeiten gerne auf unser Kurzzeitgedächtnis verlassen, müssen wir uns daran erinnern, dass historisch gesehen mittelfristige Ungleichgewichte zwischen den Fahrtgebieten normal sind und dass dies von Zeit zu Zeit auch für Spotpositionen gilt.«

Bei den mittelfristigen Erwartungen gibt es aktuell kein eindeutiges Bild. Im Rahmen der TMI-Erhebung fragen die Analysten auch die Einschätzungen für Raten in sechs und zwölf Monaten ab. Während der »TMI-P6« bei einem Plus von 0,70% steht, liegt die Jahresschätzung bei -042%.

Relativ wenig Aktivität ist auf dem Secondhand-Markt sowie auf dem Neubau-Markt zu verzeichnen. Die Preise für 9.000-Tonner (120/160 t Krankapazität), 12.500-Tonner (500 t) und 30.000-Tonner (700 t) legten leicht von 18,5 auf 19 Mio. $ beziehungsweise von 29 auf 30 Mio. $ und von 45 auf 59 Mio. $ zu.

YSM Anmelden banner 2023 NEU