Wallenius Wilhelmsen Schriftzug Schiff
© Wallenius Wilhelmsen
Print Friendly, PDF & Email

Die Car-Carrier-Reederei Wallenius Wilhelmsen sichert sich 99,5 % der Anteile an Syngin Technology und will nun ihr Angebot an digitalen Supply-Chain-Lösungen erweitern.

Mit Wirkung vom 31. März wird Wallenius Wilhelmsen die volle operative Kontrolle über Syngin Technology übernehmen, nachdem die Reederei zusätzliche 29,5 % der Anteile an dem Unternehmen von Haute Tour Holdings erworben hat. [ds_preview]

Wallenius Wilhelmsen hatte  2018 einen ANteil von 70 % an Syngin übernommen. Das bedeutete für die norwegisch-schwedische Reederei den Einstieg in das nordamerikanische Flottenmanagement und die Wiedervermarktung von Fahrzeugen. Der Erwerb der verbleibenden Anteile wird nun die Ambitionen von Wallenius Wilhelmsen zur Entwicklung digitaler Lieferketten- und Mobilitätstools weiter unterstützen.

»Der Kauf der ausstehenden Aktien von Syngin bietet die Möglichkeit, unser Angebot an digitalen Supply-Chain-Lösungen um einen wichtigen Baustein zu erweitern, der dem Flottenmanagement und den Mobilitätsdienstleistungen innerhalb der Gruppe sofortige Glaubwürdigkeit auf dem Markt verleiht«, sagt Mike Hynekamp, Chief Operating Officer Logistics.

Syngin bietet mit einem großen Netzwerk von Speditionsunternehmen digital unterstützte Landtransportdienstleistungen an. »Wir können nun den Syngin-Marktplatz über Flottenfahrzeuge hinaus auf neue Fahrzeuge ausweiten und unsere Dienstleistungen weltweit ausbauen«, fügt Hynekamp hinzu.

Wallenius Wilhelmsen will Syngin-Angebot ausbauen

Syngin hat ein Non-Asset-Geschäftsmodell entwickelt, wobei das Unternehmen mit einigen der führenden Automobilauktionshäuser und mehr als 2.000 Speditionspartnern zusammenarbeitet. Die digitale Plattform von Syngin verwaltet den gesamten Arbeitsablauf von der Bestellung bis zur Auslieferung eines Fahrzeugs. Dazu gehört ein Marktplatz, der Spediteure und Kunden zusammenbringt sowie eine mobile App, um die »letzte Meile« der Reise eines Fahrzeugs zu rationalisieren.«

Die Management-Teams beider Unternehmen suchen den Angaben zufolge derzeit nach Wachstumsmöglichkeiten und nach Wegen, um die Expansion des Syngin-Netzwerks über Nordamerika hinaus zu beschleunigen und neue Dienstleistungen zu entwickeln, die Teil der strategischen Ambitionen von Wallenius Wilhelmsen sind.

Die Wallenius-Wilhelmsen-Gruppe ist einer der Marktführer in der RoRo-Schifffahrt und Fahrzeuglogistik. Das Unternehmen betreibt rund 130 Schiffe, ein globales Vertriebsnetz im Binnenland, 120 Verarbeitungszentren und acht Seeterminals.

YSM Anmelden banner 2023 NEU