Stahlbau Nord, Ace, Lürssen
Die »Ace 21« auf »BHV Innovation« (© Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Nach einem erfolgreichen Roll-Out für eine neue 78-m-Luxusyacht bei Stahlbau Nord ist das Projekt »Ace 21« auf dem Ponton »BHV Innovation« nach Bremen überführt worden.

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit entstand in den vergangenen Monaten in der großen Lunehalle I von Stahlbau-Nord im Bremerhavener Fischereihafen der Stahlrumpf einer 78 m-Luxusyacht.[ds_preview]

Dieser Stahlneubau mit Aluminiumaufbauten mit dem Projektnamen »Ace 21« verließ am Freitagmorgen im Rahmen eines Roll-Out die überdachte Bauhalle und wurde anschließend in nur drei Stunden auf den 95 m langen Schwerlastponton »BHV Innovation« mit Hilfe von selbstfahrenden Modulfahrzeugen, so genannten SPMT befördert.

Am Sonntagvormittag wurde dann der Ponton mit Schlepperhilfe nach Bremen überführt, wo er am frühen Abend eintraf. Im dortigen Neustädter Hafen wird der Ponton nun an einer speziell vertieften Stelle geflutet.

Anschließend wird der Yacht-Neubau, der über fünf Passagierdecks verfügt, zur Lürssen-Werft nach Lemwerder geschleppt. In einer Schiffbauhalle der Werft erfolgt dann in den nächsten Monaten die Komplettierung, Lackierung und Ausrüstung, die Ablieferung wird vermutlich Ende 2024 erfolgen.

Auftraggeber dieses Projektes soll der Lürssen-Betrieb in Rendsburg, die ehemalige Kröger-Werft sein, die sich auf Schiffsgrößen von mittleren und großen Yachten von 55 bis 110 m Länge spezialisiert hat und derzeit keine freien Baukapazitäten mehr hatte. Viele Informationen gibt es nicht über diesen Auftrag, dem Vernehmen nach wird sie für einen amerikanischen Millionär gebaut, der im Handel von Haustiernahrung tätig sein soll.

Offshore-Auftrag für Stahlbau Nord?

Für das zur Bremerhavener Rönner-Gruppe gehörende Unternehmen Stahlbau Nord, das in den letzten Jahren drei Fregatten im Unterauftrag der Kieler Werft TKMS für die ägyptische Marine produziert hat, ist dies nicht der erste Yachtneubau. Schon häufiger wurden in der Vergangenheit Stahlrümpfe, vor allem für die Unterweserwerften Lürssen und Abeking + Rasmussen, gefertigt. Im Jahr 2000 wurde zusammen mit der Kusch Yachtagentur die 112 m lange Megayacht »Le Grand Bleu« abgeliefert, die seinerzeit im mittlerweile verfüllten Großdock der Vulkan-Werft in Bremen Nord entstand.

Lange leer stehen soll die große Fertigungshalle im Fischereihafen nicht, wie Marcus Rönner, Geschäftsführer von Stahlbau Nord auf Anfrage mitteilte. Denn das Unternehmen am Südende des Fischereihafens ist in »freudiger Erwartung« eines größeren Auftrags aus der Offshore-Industrie. Weitere Informationen will Rönner in den nächsten Tagen erläutern.      (CE)