Print Friendly, PDF & Email

Die taiwanesische Linienreederei Wan Hai, Nr. 11 im Weltmarkt, hat den Neubau »Wan Hai 331« getauft. Es ist das erste Schiff einer Neubau-Serie.

Der 3.000-TEU-Frachter wurde bei CSBC gebaut und soll künftig im Asien-Verkehr eingesetzt werden. Noch im April ist die Ablieferung geplant, wie der Carrier jetzt bestätigte.[ds_preview]

Der Neubau hat eine Länge über alles von 209,8 m, eine Breite von 32,8 m, einen Tiefgang von 11,2 m und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 20,2 kn. Das neue Design mit Anpassungen am Ruder und mit einem »Sea Sword Bow« (SSB) soll die Hydrodynamik verbessern.

Die Schiffskonstruktion erfülle die Anforderungen der Klasse American Bureau of Shipping (ABS) für die CSC- und CLP-V-Notation, heißt es.

Wan Hai mit großem Orderbuch

Wan Hai gilt in der Branche Reederei mit einem der größten Orderbücher – gemessen an der fahrenden Flotte. Der Branchendienst Alphaliner zählt 36 Containerschiffe im Auftragsbuch, die eine Gesamtkapazität von 250.000 TEU haben und knapp 57% der fahrenden Flotte ausmachen. Erst kürzlich hatte der Carrier ein 13.200-TEU-Frachter auf Jungfernfahrt geschickt. Das Containerschiff soll im Dienst zwischen Fernost und der Westküste Südamerikas eingesetzt werden, der gemeinsam mit den Reedereien Evergreen, PIL und Cosco betrieben wird.