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Die schwedische Reederei Erik Thun hat neue Tankschiffe bestellt. Mit der Lieferung des Antriebs wurde Wärtsilä beauftragt.

Der finnische Technologiekonzern wird die Motoren für insgesamt vier neue 7.999-t-Chemikalientanker liefern. [ds_preview]

Die Schiffe werden auf der Werft Ferus Smit in den Niederlanden gebaut. Sie erhalten Wärtsilä-Motoren vom Typ 25. Es handelt sich um die neuesten Ergänzung im Motorenportfolio des Unternehmens, die auch für zukünftige Kraftstoffe geeignet ist. Der Auftrag an Wärtsilä wurde im ersten Quartal 2023 verbucht.

Erik Thun hat sich für Wärtsilä-Motoren entschieden © Erik Thun
Die Schwesterschiffe der »R-Klasse« werden von der Scheepswerf Ferus Smit in den Niederlanden gebaut und ab 2024 ausgeliefert. Im Bild: Visualisierung im Nord-Ostsee-Kanal © Erik Thun

Der mittelschnelllaufende 4-Takt-Motor Wärtsilä 25 verfügt über die modernste Motorentechnologie, so der Hersteller. Dies ermögliche es den Betreibern, ihre Flotten zukunftssicher zu machen und sich auf einen vollständig dekarbonisierten Betrieb vorzubereiten. Darüber hinaus zeichne sich der Wärtsilä 25 durch einen hervorragenden Kraftstoffverbrauch, niedrige Emissionen und einen rauchfreien Betrieb bei jeder Last aus, so der Antriebsspezialist weiter.

Erik Thun bereitet sich auf künftige Kraftstoffe vor

Johan Källsson (Geschäftsführer) & Henrik Källsson (Stellvertretender Geschäftsführer) © Erik Thun
Johan Källsson (Geschäftsführer) & Henrik Källsson (Stellvertretender Geschäftsführer) © Erik Thun

»Die Dekarbonisierung ist ein Schlüsselfaktor für unseren Betrieb. Es macht daher absolut Sinn, dass wir uns für den Wärtsilä 25 Motor entschieden haben«, sagt Henrik Källsson, stellvertretender Geschäftsführer von Erik Thun. »Wir sind von der Zuverlässigkeit, der Kraftstoffeffizienz und der kompakten Bauweise des Motors überzeugt, und die Möglichkeit, ihn mit sauberen zukünftigen Kraftstoffen zu betreiben, ist für uns sehr wichtig. Wir sind beeindruckt von den Investitionen, die Wärtsilä mit der Entwicklung dieser sehr modernen und zukunftssicheren Motoren tätigt. Unserer Meinung nach ist der Wärtsilä 25 der weltweit fortschrittlichste Motor im 2.000-kW-Bereich.«

Ferus verbaut mehr als 100 Wärtsilä-Motoren

Mit diesem jüngsten Auftrag steigt die Zahl der Wärtsilä-Motoren, die in den auf der Ferus Smit-Werft gebauten Schiffen installiert sind, auf mehr als 100. Gleichzeitig mit diesem Auftrag wurde auch ein Wärtsilä 20-Motor für Erik Thun bestellt. Dabei handelt es sich um eine Nachbestellung aus einem früheren Projekt.

»Wir arbeiten seit langem mit Wärtsilä zusammen und haben im Laufe der Jahre ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Wir schätzen ihren mutigen Ansatz, der es der Schifffahrtsindustrie ermöglicht, die Dekarbonisierung durch diese neuen Motoren zu erreichen, die für den Betrieb mit alternativen Kraftstoffen umgerüstet werden können«, sagt Patrick Kuiper, Mechanical Designer bei Ferus Smit.

Die Wärtsilä-Ausrüstung wird ab dem vierten Quartal 2024 an die Werft geliefert, und das erste der vier Schiffe soll Mitte 2025 ausgeliefert werden.

»Wir arbeiten seit mehreren Jahren eng mit Erik Thun und Ferus Smit zusammen, und unsere Unternehmen haben sich alle verpflichtet, die Effizienz- und Nachhaltigkeitsniveaus zu erhöhen, die erforderlich sind, um eine dekarbonisierte Schifffahrt Realität werden zu lassen. Diese vier Schiffe spiegeln diesen Ansatz wider, und wir freuen uns, dass der Motor Wärtsilä 25 für sie ausgewählt wurde. Dies ist wirklich der richtige Weg für Betreiber, die den Übergang zu zukünftigen Kraftstoffen so reibungslos wie möglich gestalten wollen«, kommentiert Roger Holm, President of Marine Power, Wärtsilä.