Print Friendly, PDF & Email

Seit Ostern lag die zweite bei Stahlbau-Nord in Bremerhaven erbaute und bereits an TKMS übergebene Fregatte »Al Qahhar« bei der Bredo-Werft im Schwimmdock für eine letzte Abschlussdockung. Jetzt rückt die Ablieferung näher.

Bei der Dockung auf der Bredo-Werft wurden unter anderem die Antriebsaggregate noch einmal überprüft. Nun verlies die 121 m lange Fregatte, die derzeit noch die deutsche Flagge und Heimathafen Hamburg führt, die Werft für eine letzte Probefahrt in die Nordsee. Auf dieser Probefahrt wurden zeitweise Geschwindigkeiten von bis zu 30 kn erreicht. Am Sonntag nahm die »Al Qahhar« dann wieder Kurs auf die Ostsee mit Zielhafen Kiel. Dort wird die Fregatte vermutlich noch in dieser Woche offiziell von TKMS an die ägyptische Marine übergeben. Anschließend wird das Marineschiff dann die deutschen Gewässer mit Kurs auf Alexandria verlassen.

Die dritte und auch letzte Fregatte für die ägyptische Marine liegt derzeit noch bei Stahlbau-Nord an der Labradorkaje in Bremerhaven. Nach bislang vorliegenden Informationen soll die Fregatte vom Typ Meko 200 mit dem Namen »Al Qadeer« den Werftbetrieb Anfang Mai für eine erste Probefahrt mit anschließendem Ziel Kiel verlassen, wo noch umfangreiche Erprobungs- und Abnahmefahrten durchgeführt werden müssen.

Rund 500 Mio. € pro Fregatte

Getauft wurde das Schiff schon am 14. Oktober 2022, vom Stabschef der ägyptischen Marine, Vizeadmiral Ashraf Ibrahim Atwa, im Rahmen der Übergabefeierlichkeiten für die erste von SBN erbaute Fregatte, die »Al Aziz«.

Die Bundesregierung hatte vor fast fünf Jahren den Rüstungsexport für die bei Stahlbau-Nord im Unterauftrag von TKMS gefertigten Einheiten genehmigt – inklusive Exportkredit-Garantien. Pro Schiff soll der Preis soll bei rund 500 Mio. € liegen. Im September 2018 war der Vertrag für vier Fregatten mit TKMS unterzeichnet worden Aus Kapazitätsgründen wurden die Arbeiten dann aber nicht in Kiel ausgeführt, sondern an die Rönner-Gruppe übertragen und die Projektarbeiten begannen offiziell im August 2019. Der erste Stahlschnitt bei Stahlbau-Nord in Bremerhaven war bereits im September 2019 und der Stapellauf der »Al Aziz« fand im April 2021 statt. Im Juli 2021 wurde »Al-Aziz« getauft und am 14. Oktober 2022 offiziell an die ägyptische Marine übergeben. Kurz darauf folgte die Überführungsfahrt nach Alexandria. Eine vierte Einheit aus dieser Serie wird die ägyptische Marine mit von TKMS zugelieferten Baugruppen selbst in Ägypten herstellen.     (CE)