Piyush K. Sharma, NSB
Piyush K. Sharma © NSB
Print Friendly, PDF & Email

Die Unternehmensgruppe aus Buxtehude mit dem maritimen Standbein NSB Group und dem Investmentarm zero 2 one invest verstärkt ihr Führungsteam mit einem »Group Director – Corporate Strategy«.

Tim Ponath, Chief Executive Officer der NSB Group, sagt: »Die neue Position des Group Di-rector – Corporate Strategy ist ein zusätzliches Element, um die Dynamik unserer Unternehmensgruppe weiter zu fördern. Neben dem maritimen Cluster, der NSB Group, sind wir mit unserem Investmentarm zero 2 one invest auch in Bereichen außerhalb der Schifffahrt aktiv.« Mit dem neuen Mann sichere man sich Erfahrung und Kompetenz für die Vorhaben der Gruppe. [ds_preview]

Die Position des Group Director – Corporate Strategy besetzt der erfahrene Finanzexperte Piyush K. Sharma. Mit diesem Schritt vergrößere die Gruppe ihren Fußabdruck insbesondere im Finanzsektor und verfolge damit weiterhin konsequent ihren gesetzten Kurs, heißt es.

Neben der Rolle als Group Director übernimmt er auch die Rolle des Managing Director des Unternehmens zero 2 one invest. Die im Jahr 2022 gegründete Firma beschäftigt sich mit neuen Geschäftsmodellen und mit dem Auf- und Ausbau von Partnerschaften auch außerhalb der maritimen Industrie.

»NSB hat sich gut positionieren können«

Sharma: »Die Unternehmensgruppe rund um NSB hat sich mit Blick auf die Herausforderungen des Marktumfeldes gut positionieren können. Ich freue mich darauf, meinen Beitrag zum weiteren Ausbau und Entwicklung in den vielen zukunftsorientierten Aktivitäten zu leisten.«

Sharma verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Schifffahrt. Er ist als Marine Engineer zur See gefahren, war als Ship Manager und Berater tätig. Große Teile seiner Karriere verbrachte er jedoch auf der Schiffsfinanzierungsseite.

Er begann seine Laufbahn in der Schifffahrt als Schiffsingenieur und arbeitete fast neun Jahre auf Rohöltankern, Produktentankern und Bulkern, bevor er an Land ging. Sharma hat einen MBA von der Copenhagen Business School und einen Abschluss als Schiffsingenieur vom Marine Engineering & Research Institute in Indien. Er ist verheiratet, ist Vater von zwei kleinen Jungen und lebt in Hamburg.

Vor einem Jahr hatte die NSB Group hat den ehemaligen PIL-Manager und Leiter der Singapur-Niederlassung, Panneer Selvam, zum Chief Operating Officer (COO) ernannt und damit die Ambitionen in der Region unterstrichen.

Die NSB Group mit Hauptsitz in Buxtehude und Standorten in Singapur, auf den Philippinen, in Korea und China bietet neben dem klassischen Technical Management unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Commercial Management, Crew Management and Training, Insurance Services, Engineering Services und Neubau an. Insgesamt betreut das Unternehmen eine Flotte von rund 60 Schiffen und beschäftigt weltweit rund 150 Menschen an Land und 1.700 auf See.