HNL, Holland Norway Lines
Die »Romantika« in Emden (© Eckardt)
Print Friendly, PDF & Email

Die Holland Norway Lines zieht ihre Fähre wieder von Cuxhaven ab. Neuer Anlaufhafen in Deutschland auf der Route ins norwegische Kristiansand ist Emden.

Erst hat die Reederei Holland Norway Lines (HNL) Eemshaven den Rücken gekehrt und war nach Cuxhaven ausgewichen. Doch nach ein paar Anläufen ist morgen schon wieder Schluss. Dann legt die Fähre »Romantika« aus Kristiansand in Emden an. [ds_preview]

Die Verlegung erfolgte allerdings mit Ansage. Cuxhaven war von Beginn an nur als Übergangslösung geplant. Ende April wurden erstmals Passagiere am Steubenhöft an Bord genommen. Wer künftig von Deutschland aus ins norwegische Kristiansand fahren will, muss nach Emden.

HNL war als Reaktion auf Abfertigungsprobleme in niederländischen Eemshaven nach Deutschland ausgewichen. Mit der AG Ems war frühzeitig eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, um ab dem 1. Juni von Emden aus fahren zu können. Ausstehende Regelungen für ISPS und Zoll sowie operative Details sind demnach erfolgreich abgeschlossen worden.