Ian Banwell, HCOB
Ian Banwell verabschiedet sich als CEO der HCOB
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) meldet einen erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2023. Der CEO sieht die Bank in guter Position für eine Übergabe.

Hohe Portfolioqualität, konservative Risikopolitik und konsequente Kundenorientierung hätten sich in einem herausforderndem Umfeld ausgezahlt, so die Bank. »Per Anfang Mai liegt das Nettoergebnis über unserem Finanzplan, und die Qualität unseres Kreditbuchs ist weiterhin hervorragend«, sagte Ian Banwell, CEO der Hamburg Commercial Bank. [ds_preview]

Die Bank profitiere von ihrer risikobewussten Geschäftsstrategie und sei aufgrund ihrer operativen Stärke, der guten Portfolioqualität und der hohen Risikodeckung sehr resilient aufgestellt. »Wir haben die Kosten unter Kontrolle und unsere Kapital- und Liquiditätspositionen sind sehr robust. Auch dank unserer guten Positionierung bezüglich der Zinsrisiken sind wir in einer exzellenten Lage«, so Banwell. »Die Bank ist eine herausragende Erfolgsgeschichte in der deutschen Bankenlandschaft und zählt heute zu den am besten kapitalisierten Banken in Europa«, so Ian der CEO weiter.

Konkrete Zahlen für die ersten Monate des Jahres 2023 wurden nicht veröffentlicht, die Halbjahresergebnisse sollen im Spätsommer publik gemacht werden.

Die Ratingagentur Moody’s hatte im Februar 2023 die wesentlichen Ratings der Hamburg Commercial Bank um eine Stufe heraufgesetzt. Das Emittenten-, Senior Preferred- und Einlagenrating der Bank wurde dabei von Baa1 auf A3 mit stabilem Ausblick angehoben.

HCOB-CEO will Amt an Nachfolger übergeben

Der Aufsichtsrat der HCOB bereitet derzeit den geplanten Wechsel an der Spitze des Vorstandes bis zum Ende des Vertrages von CEO Banwell zum Ende des ersten Quartals 2024 vor.

»Wir haben die HCOB seit meinem Start im Jahr 2019 tiefgreifend transformiert und erfolgreich neu aufgestellt. Die Bank ist heute eine starke, fokussierte und nachhaltig profitable Geschäftsbank mit einem hervorragend qualifizierten und motivierten Team«, betonte Ian Banwell. »Die Hamburg Commercial Bank genießt das volle Vertrauen ihrer Kundinnen und Kunden in allen Geschäftsbereichen – darauf können wir gemeinsam sehr stolz sein. Persönlich kann ich mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um die Führung der Bank in neue Hände zu legen und mich neuen Aufgaben zu widmen.«

Banwell (59) ist seit dem 1. Oktober 2022 Chief Executive Officer der Hamburg Commercial Bank. Davor, seit September 2020, war er Chief Financial Officer (CFO) und seit April 2019 Chief Operating Officer (COO) der Bank, die aus der Privatisierung der ehemaligen HSH Nordbank hervorgegangen war.