Zero44
Nils Obermann und Friederike Hesse (© Flagship Founders / Zero44)
Print Friendly, PDF & Email

Das deutsche Start-up Zero44 aus dem Umfeld von Flagship Founders hat in einer Finanzierungsrunde frisches Kapital eingesammelt – unter anderem auch von der Schifffahrtsgruppe Bernhard Schulte.

Der von der Reederei Auerbach von Lucius Bunk initiierte »Company Builder« Flagship Founders hatte Zero44 gemeinsam mit Partnern im vergangenen Jahr ausgegründet.[ds_preview]  Das SaaS-Startup (SaaS steht für Software as a Service) für das CO2-Management von Handelsschiffen vermeldete heute »eine erfolgreiche Finanzierungsrunde« in Höhe von 2,5 Mio. €. Die Runde wird angeführt vom Frühphasen-Investor Atlantic Labs. Darüber hinaus investieren unter anderem Starthub Ventures und Bernhard Schulte Innoport sowie mehrere »Business Angels« aus der Logistik und der Schifffahrt.

Zero44 wurde im Mai als dritte Start-up-Ausgründung von Flagship Founders – nach Tilla und Kaiko Systems gegründet. Flagship Founders selbst hatte erst im März eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Team um die Co-Gründer Friederike Hesse und Nils Obermann will Unternehmen aus der Schifffahrt helfen, die jeweils optimale und kommerziell sinnvollste CO2-Strategie aufzustellen. Ein Fokus liegt auf der Unterstützung bei der Teilnahme am EU-Emissionshandel, die ab Januar 2024 auch im maritimen Sektor verpflichtend wird.

Zero44 will mit frischem Kapital wachsen

»Die Schifffahrt muss schnell nachhaltig werden und Emissionen reduzieren. Der Druck vonseiten Politik und Gesetzgebung ist massiv gestiegen, für viele Unternehmen ist das eine riesige Herausforderung«, sagte Hesse heute. Man biete Antworten und könne helfen, sich schnell nachhaltig aufzustellen und Emissionen zu reduzieren. »Dass wir auch Atlantic Labs von dieser Vision überzeugen und als Investoren gewinnen konnten, ist gerade in Zeiten, in denen VC-Gelder viel spärlicher vergeben werden als zuvor, ein wichtiges Zeichen – für uns und den gesamten Markt«, so die Geschäftsführerin weiter.

Im ersten Jahr seines Bestehens konnte Zero44 eigenen Angaben zufolge bereits einige Kunden und Partner gewinnen, darunter MPC Container Ships als Entwicklungspartner und MariApps Marine Solutions als Vertriebspartner.

Obermann betonte, die neuen Mittel wie auch das Netzwerk von Atlantic Labs sollen dem Start-up Rückenwind für die Zukunft geben. »Wir wollen unser Produkt weiterentwickeln und optimieren, auch unser Team soll weiter wachsen.«

Christophe M. Maire, Gründer und Managing Partner von Atlantic Labs kommentierte: »Die Dekarbonisierung in der Schifffahrt ist ein extrem wichtiges, zukunftsträchtiges Feld, in das wir vermehrt investieren wollen.« Zero44 habe ihn überzeugt, das Timing sei »perfekt«, der gesamte Markt suche dringend nach den besten Optionen, um Emissionen zu senken und möglichst gut den Übergang ins EU-Emissionshandelssystem zu gestalten. »Wir sind uns sicher: Das Unternehmen hat noch eine große Zukunft vor sich«, so der neue Investor.