Print Friendly, PDF & Email

Die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Disney Cruise Line hat Hamburg in ihren Reiseplan für das kommende Jahr aufgenommen.

Am 3. September 2024 wird die »Disney Dream« im Rahmen ihrer siebentägigen Reise zu den Britischen Inseln erstmals den Hamburger Hafen anlaufen, teilte der Terminalbetreiber Cruise Gate Hamburg mit.

An Bord der »Disney Dream« erwartet die Gäste Familienunterhaltung, wie sie nur Disney bieten könne: Musicals im Broadway-Stil, Feuerwerke auf See, Begegnungen mit Disney-Figuren, Themenrestaurants.

»Der Besuch von Disney Cruise Line in Hamburg wird ein absolutes Highlight im kommenden Jahr sein, und wir werden die Reederei im Vorfeld unterstützen, um den Gästen ein unvergessliches Reiseerlebnis in unserer Stadt zu bieten«, sagte Simone Maraschi, Geschäftsführer der Cruise Gate Hamburg (CGH). »Die Zusammenarbeit unterstreicht nicht nur das starke Engagement Hamburgs für die Kreuzfahrtindustrie, sondern auch die breite Unterstützung, die Hamburg als Kreuzfahrtdestination den Kreuzfahrtreedereien bietet«, so Maraschi weiter.

Die Cruise Gate Hamburg GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hamburg Port Authority. Als Betreiber der Cruise Center Altona, Steinwerder, Baakenhöft sowie HafenCity (ab 2024/25) ist die CGH die zentrale Anlaufstelle für alle Kreuzfahrtreedereien. Das erklärte Ziel der Gesellschaft ist es, die transparente »Kreuzschifffahrt aus einer Hand« für alle Hamburger Terminals zu gewährleisten.

Kontakt zu Disney bei Seatrade Global

Die CGH-Geschäftsführung nahm kürzlich an der Seatrade Cruise Global in Fort Lauderdale, Florida, teil, der größten internationalen Messe für die Kreuzfahrtindustrie, und traf sich dort mit den Verantwortlichen von Disney Cruise Line und anderen Reedereien, um über Möglichkeiten zu sprechen, den Hamburger Hafen anzulaufen.

Im September dieses Jahres wird Hamburg eine Woche lang Gastgeber zweier international bedeutender Kreuzfahrtveranstaltungen sein. Vom 6. bis 8. September findet die Fachmesse Seatrade Europe statt, gefolgt von den »Hamburg Cruise Days« vom 8. bis 10. September, die an allen drei Veranstaltungstagen Kreuzfahrtschiffe auf der Hafenbühne ins Rampenlicht rücken. Höhepunkt der Veranstaltung wird die Schiffsparade auf der Elbe am Samstagabend sein, begleitet von Musik, Feuerwerk und hunderttausenden Besuchern.

Auch bei der Umsetzung seiner Vision vom »No. 1 Sustainable Cruise Hub in Europe« treibt Hamburg seine Pläne voran. Bis 2025 werden alle permanenten Kreuzfahrtterminals mit Landstromanlagen ausgestattet sein.