Print Friendly, PDF & Email

Es war wohl Alkohol im Spiel: In Sassnitz ist ein Offshore-Schiff mehrfach mit der Hafenpier kollidiert.

Am 02. Mai gegen 13 Uhr beobachteten Beamte der Wasserschutzpolizei Sassnitz, wie ein unter deutscher Flagge fahrendes Offshore-Supply Schiff vergeblich versuchte, an einem Liegeplatz im Stadthafen festzumachen.[ds_preview]

Dabei kam es den Angaben zufolge mehrfach zur Kollision des Schiffes mit der Hafenpier. In Folge dessen wurde der Schiffsrumpf und die Pier beschädigt. Mit Hilfe der Unterstützung durch die Beamten konnte das Schiff schließlich am Liegeplatz sicher vertäut werden.

Eine Atemalkoholmessung ergab, dass sowohl der Schiffsführer, als auch der Decksmann unter Alkoholeinfluss standen, wie die Polizei bestätigte. Gegen beide Personen wurden Anzeigen gefertigt und Sicherheitsleistungen von insgesamt 1778,50 € erhoben. Eine vorläufige Festlegeverfügung wurde dem verantwortlichen Schiffsführer übergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.