Fincantieri Vard Offshore-Wind-Schiffe für North Star
© Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Der zum Fincantieri-Konzern gehörende Schiffbauer Vard hat einen Auftrag für den Bau von mindestens zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) erhalten.

Mit dem Auftrag will Vard seine Position im Marktsegment Offshore-Wind »und im Bereich der spezialisierten Hochleistungsschiffe« stärken.

Der Sektor der erneuerbaren Energien im Offshore-Bereich befinde sich in einer Übergangsphase, in der er sich von einer rein europäischen Branche zu einem globalen Markt entwickele, so Vard. Da man bereits mehrere Konzepte für diese Art von Schiffen entwickelt habe, sei man in der Lage, von dem positiven Trend zu profitieren. Chancen sieht man sowohl in Asien als auch in Nordamerika und Europa. [ds_preview]

Den Auftrag für zwei Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs), einschließlich der Option auf zwei weitere Schiffe, hat Vard vom britischen Unternehmen North Star erhalten. Die Briten hatten jüngst bereits vier Service Operation Vessels (SOVs) bei der Fincantieri-Tochter bestellt.

Die beiden CSOVs werden für den künftigen Betrieb mit Methanol vorbereitet. Sie sollen in der ersten Hälfte des Jahres 2025 in die Flotte von North Star aufgenommen werden. Die CSOVs verfügen über ein modernes Rumpfdesign, das auf geringen Kraftstoffverbrauch und Widerstand sowie hohe Bedienbarkeit und Komfort ausgelegt ist. Das Design wurde speziell für North Star entwickelt, mit einer größeren Anzahl von Einzelkabinen, die den Technikern, die vor Ort arbeiten, Unterkunft in Hotelqualität bieten sollen.

Fincantieri setzt auf Offshore-Windmarkt

Pierroberto Folgiero, Chief Executive Officer von Fincantieri, kommentierte: »Dieser Auftrag unterstreicht einmal mehr den Beitrag von Fincantieri zur Energiewende in der Hightech-Schiffbauindustrie. Mit sechs Schiffen, die North Star innerhalb von zwei Jahren bestellt hat, etablieren wir uns weiter als Flottenentwicklungspartner eines der wichtigsten Betreiber im Bereich der erneuerbaren Energien: Wir werden zwei Einheiten bauen, die aus technologischer Sicht herausragend sind, da sie mit Methanol, einem der vielversprechendsten kohlenstoffarmen Kraftstoffe, betrieben werden können und so ein neues Paradigma für nachhaltige Antriebssysteme schaffen.«

Diese Schiffe sind die nächsten in einer Reihe von Aufträgen, die North Star bisher bei Vard in Auftrag gegeben hat. Im Jahr 2021 hat das Unternehmen vier SOV-Neubauten bei Vard in Vietnam bestellt. Die Schiffe sind für den Einsatz im weltweit größten Offshore-Windpark Dogger Bank im Rahmen langfristiger Charterverträge eingeplant. Die ersten drei Schiffe werden noch in diesem Jahr in Betrieb genommen, das letzte Schiff soll 2024 abgeliefert werden.