Ehrhardt
Lutz Ehrhardt (© privat)
Print Friendly, PDF & Email

Er ist seit über 60 Jahren in der Schifffahrt aktiv, am Freitag feiert Lutz Ehrhardt seinen 80. Geburtstag – ans Aufhören denkt er nicht.

Der nicht nur in Hamburg bekannte Hafen -und Schifffahrtsfachmann Lutz Ehrhardt wird am Freitag im Kreise seiner Familie und langjährigen Freunde seinen 80. Geburtstag feiern.

Er hat bereits eine lange maritime »Reise« hinter sich. Geboren am 5. Mai 1943 in Stettin flüchtete er gegen Ende des Zweiten Weltkriegs mit seiner Mutter und Schwester im Januar 1945 nach Elsfleth an der Weser. Hier begann auch seine Schulzeit, aber schon 1950 zog man nach Hamburg weiter.

Am 1. April 1961 begann Ehrhardt seine Lehre als Schiffsmakler und Reedereikaufmann bei der Horn-Linie, wo er noch einige Jahre weiter beschäftigt war. 1967 ging er für vier Jahre nach Australien, »um etwas zu erleben und um sich unabhängig weiter zu bilden«, wie er selbst sagte. Ab Juni 1971 wechselte Ehrhardt zur Firma Gerd Buss, wo er mehr als 25 Jahre für Marketing zuständig war.

Ehrhardt will weitermachen

Nach der Umorganisation bei Buss im Jahr 1997 machte er sich mit der noch heute bekannten Firma Shipping Contacts selbständig und wurde offizieller Repräsentant des Hafens Philadelphia für Europa, eine Position die er auch heute noch ausübt. In den letzten Jahrzehnten vertrat er auch die Häfen von Long Beach und Ventspils.

Ob der 80. Geburtstag ein guter Zeitpunkt für die »Rente« ist? Das sieht Ehrhardt anders: Der umtriebige Jubilar will nach eigener Aussage auch weiterhin am internationalen Schifffahrtsgeschehen »aktiv beteiligt bleiben«.