Torben Carlsen, CEO von DFDS (li.), und Jacob Meldgaard
Torben Carlsen (li.) und Jacob Meldgaard © Danish Shipping
Print Friendly, PDF & Email

Torben Carlsen, der CEO der Reederei DFDS, ist zum neuen Vorsitzenden des dänischen Reederverbandes gewählt worden.

Der neue Vorsitzende übernimmt das Amt zu einer Zeit, in die für die Schifffahrtsbranche von Veränderungen und Herausforderungen geprägt ist – »unvorhersehbar« nennt Carlsen sie gar. [ds_preview]

Der DFDS-Chef wurde von der Generalversammlung einstimmig gewählt und übernimmt das Ruder von Jacob Meldgaard, CEO von Torm, der nach vier erfolgreichen Jahren in dieser Position planmäßig den Vorsitz abgegeben hat.

»Ich möchte Jacob für seine großartige Arbeit für die dänische Schifffahrt danken. Ich freue mich, dass er weiterhin als ordentliches Mitglied des Vorstands tätig sein wird, so dass wir weiterhin von seinem Wissen und seiner Erfahrung profitieren können«, sagt Torben Carlsen.

»Wenn es eine Branche gibt, die von der globalen Situation in Bezug auf Handel, Sicherheit und geopolitische Spannungen betroffen ist, dann ist es die Schifffahrt. Wir segeln buchstäblich in alle Ecken der Welt und gehören daher zu den ersten, die die Auswirkungen spüren, wenn sich die globale Machtdynamik verschiebt. Es erwartet uns also eine unvorhersehbare Zeit, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem übrigen Vorstand und dem Sekretariat für den weiteren Erfolg und die Entwicklung der dänischen Schifffahrt zu sorgen«, so Carlsen.

Der Vorstand besteht nun aus den Mitgliedern Torben Carlsen von DFDS (Vorsitzender), Caroline Pontoppidan von A.P. Møller – Mærsk (stellvertretende Vorsitzende), Jacob Meldgaard, von Torm, Christian M. Ingerslev, seit Mitte Mai neuer CEO von Maersk Supply Service, Jan Rindbo von der Reederei Norden, Lars H. Simonsen von MH Simonsen, Peter Lytzen von ESVAGT und Thorsten Jalk von Ziton.