Print Friendly, PDF & Email

Sie gehört zu den größten Containerschiffen der Welt: Die »OOCL Spain« mit einer Kapazität von 24.188 TEU. 

Am Montag legte das Megamax-Containerschiff erstmal am Container Terminal Tollerort im Hamburger Hafen an.[ds_preview]

Die »OOCL Spain« fährt für die Reederei Orient Overseas Container Line (OOCL). Das Schiff hat eine Länge von 399,9 m und eine Breite von 61,3 m. Dass von der Nantong Cosco KHI Ship Engineering gebaute Schiff, zeichne sich nach Angaben der Reederei insbesondere durch die neueste intelligente Technologie an Bord aus.

Damit gelinge es, große Datenmengen zu erfassen, um den Betrieb der »OOCL Spain« zu optimieren. Das führe auch zu Verbesserungen bei der Treibstoffeffizienz, unterstütze die Überwachung des technischen Zustands und eines dauerhaft sicheren Schiffsbetriebs. Das Schiff wurde vom American Bureau of Shipping (ABS) mit drei »Smart Ship«-Zertifikaten ausgezeichnet.

»OOCL Spain« verfestigt Trend

»Mit dem Anlauf ›OOCL Spain‹ verfestigt sich der Trend, zu immer mehr Megamax-Schiffen, die den Hamburger Hafen anlaufen. Es zeigt sich, dass wir unbedingt unsere Wasserstraße in Stand halten müssen, um weiter wettbewerbsfähig bleiben zu können«, sagt Axel Mattern, Vorstand bei Hafen Hamburg Marketing e.V. Bereits im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Megamax-Containerschiffe mit über 18.000 TEU, die den Hamburger Hafen anliefen, um sechs Prozent. Insgesamt waren es 234 Anläufe. Erste Tendenzen zeigen, dass sich der Trend auch im ersten Quartal 2023 bestätigt, so HHM.

»OOCL Spain« in Hamburg
Die »OOCL Spain« machte am CTT fest

»Wir freuen uns sehr, dass mit unseren neuen Megamax Einheiten jetzt die größten Schiffe der OOCL-Flotte den Hafen Hamburg anlaufen. Auf dem LL3 Dienst können wir unserer Kundschaft mit diesen neuen Einheiten optimale Verbindungen zwischen Hamburg und wichtigen Hafenplätzen in Asien anbieten, ausgehend ergänzt um einen Anlauf der Drehscheibe Abu Dhabi. Zudem können wir jetzt noch flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden in Bezug auf temperaturgeführte Container sowie Projektladung – gerne auch mit Übermaßen – reagieren«, sagt Jan Schmahl, Managing Director Nordosteuropa der OOCL Ltd.

Die im Februar getaufte »OOCL Spain«, verkehrt seit März im Asien-Europa-Dienst LL3. In der Rotation bedient das Schiff die Häfen von Shanghai, Xiamen, Nansha, Hongkong, Yantian, Cai Mep, Singapur, Piräus, Hamburg, Rotterdam, Zeebrügge, Valencia, Piräus, Abu Dhabi, Singapur und Shanghai in 84 Tagen.