Print Friendly, PDF & Email

Das vor allem aus der Luftfahrt bekannte Unternehmen Lufthansa Industry Solutions will sein Digital-Engagement auch in der Schifffahrt etablieren und hat das Konzept Reederei 4.0 entwickelt.

Mit der neuen digitalen Plattform für die Schifffahrt will Lufthansa Industry Solutions eine Vernetzung und End-to-End-Digitalisierung von Wertschöpfungsketten ermöglichen.[ds_preview] In Hamburg diskutierten nun Experten der Branche über den notwendigen Evolutionsschritt von Reedereien. Geplant ist – neben konkreten Tools und Lösungen – ein ganzheitlicher Wissenstransfer.

»Die Reederei hat sich in ihrer Geschichte stets weiterentwickelt. Doch nun steht die Branche vor einem entscheidenden und dringend notwendigen Evolutionsschritt; andere Industriezweige, wie beispielsweise die Luftfahrt oder die Automobilindustrie, sind in Teilen weit voraus«, sagte Raid Kokaly, Business Director Shipping Companies bei Lufthansa Industry Solutions.

Die Lufthansa-Tochter ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Kundenbasis umfasst eigenen Angaben zufolge sowohl Gesellschaften innerhalb des Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2.300 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.

Lufthansa-Tochter: Konsequente Digitalisierung erforderlich

Die IT-Experten sind überzeugt, dass in der Schifffahrt eine konsequente Digitalisierung erforderlich ist, »um die vielfältigen Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sich Reedereien konfrontiert sehen«. Der Austausch und die intelligente Nutzung von Daten werden dabei als der wesentliche Dreh- und Angelpunkt angesehen, um innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning für die Optimierung bestehender Prozesse und die Entwicklung völlig neuer Geschäftsmodelle zu nutzen.

In Deutschlands Industrie erfolgt ein vergleichbarer Wandel unter dem Stichwort Industrie 4.0. In Anlehnung dazu steht das von Lufthansa Industry Solutions entwickelte Konzept der Reederei 4.0. »Während die Industrie 4.0 die Vernetzung einer ganzen Branche im Blick hat, zielt die Idee der Reederei 4.0 auf die Vernetzung und End-to-End-Digitalisierung von Wertschöpfungsketten innerhalb der Unternehmen«, sagt Kokaly, der mit seinen Kollegen auf den ökologischen Aspekt der Digitalisierung im Blick hat: Kunden erwarten von Reedereien mittlerweile detaillierte Nachweise der Emissionen und Umweltindizes.

Auf die Reedereien warten große Aufgaben: Sie müssen Schiffsbewegungen und Ladungstypen koordinieren, ebenso die Wartungszyklen von Schiffen; die Branche ist stark reguliert und unterliegt nationalen wie internationalen Vorschriften in Bezug auf Umweltkosten und Arbeitsbedingungen. »Reedereien müssen sich in hochvolatilen Märkten behaupten. Das Konzept von Reederei 4.0 – einer digitalen Reederei – ist die entscheidende Innovation in einer immer noch teilweise analog organisierten Brancheq, meint Kokaly, »die technologische Zukunft und die Vernetzung der Infrastruktur endet noch zu oft an der Kaimauer.«

Lufthansa Industry Solutions hat sechs zentrale Themenfelder für die Zukunft identifiziert: die Wirtschaftlichkeit, die Personalsituation und die Herausforderungen durch die immer komplexeren Automatisierungsprozesse sowie Fragen der Nachhaltigkeit, Effizienz und Cybersicherheit. Viele dieser Punkte stehen zudem in einer gewissen Abhängigkeit zueinander und können aus Nachbarbranchen wie der Luftfahrt lernen.

Beim Treffen in Hamburg waren unter anderem Vertreter der Reedereien Peter Döhle, Hapag-Lloyd, Maersk und MACS dabei. Einigkeit herrschte vor allem darüber, dass neben konkreten Angeboten, digitalen Plattformen und Werkzeugen ein breiter Wissenstransfer und eine verbesserte Arbeitgeberattraktivität für eine spannende Industrie notwendig sind.

»Die Schifffahrt ist hoch-komplex und umfasst eine Vielzahl an Stakeholdern – zur See, aber eben auch an Land«, sagte Kokaly. Um diese zu vereinen, müsse technisches Know-how mit Prozess- und Branchenwissen sowie unternehmerischem Denken vernetzt werden. Gleichzeitig soll der Wissenstransfer entlang der gesamten Wertschöpfungskette ganzheitlich und auch über Ländergrenzen hinweg vorangetrieben werden, darüber ist sich die Branche einig.

Um noch stärker in einen Dialog zu kommen, will Lufthansa Industry Solutions in den nächsten Wochen rund um Branchen-Konferenzen in Hamburg und Rotterdam und den »European Maritime Day« ein umfangreiches Whitepaper veröffentlichen und »Use Cases« und Anwendungsszenarien vorstellen.