Containerschiffe
© HANSA Archiv
Print Friendly, PDF & Email

Durchschnittsalter 20 Jahre: Der Containerschiffseigner Global Ship Lease kauft vier Post-Panamax-Containerschiffe, die für mehrere Jahre an eine Linienreederei verchartert sind.

Die vier 8.500-TEU-Post-Panamax-Containerschiffen mit einem Durchschnittsalter von ca. 20 Jahren werden zu einem Gesamtkaufpreis von 123,3Mio. $ gekauft und rückverchartert. [ds_preview]

Die Schiffe werden nach Angaben von Global Ship Lease »an einen führenden Linienreeder« für eine feste Mindestlaufzeit von jeweils 24 Monaten verchartert, gefolgt von einer 12-monatigen Verlängerung nach Wahl des Charterers. »Es wird erwartet, dass die Schiffe während der Mindestlaufzeit ein bereinigtes EBITDA von insgesamt ca. 76,6 Mio. $ erwirtschaften, was ein attraktives durchschnittliches Kaufpreis/Jahres-EBITDA-Multiple von ca. 3,2 bedeutet. Wenn alle Optionen ausgeübt werden, wird erwartet, dass die Schiffe insgesamt ein bereinigtes EBITDA von etwa 95,3 Mio. $ erwirtschaften«, so das Unternehmen.

Global Ship Lease mit Sitz auf den Marshall-Inseln verfügt über eine diversifizierte Flotte von mittelgroßen und kleineren Containerschiffen. Vor dieser Transaktion besaß Global Ship Lease 64 Containerschiffe zwischen 2.207 und 11.040 TEU mit einer Gesamtkapazität von 341.230 TEU. Mit diesen Neuzugängen wird die Flotte von Global Ship Lease auf 68 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 375.406 TEU anwachsen. Die Schiffe sollen schrittweise im zweiten und dritten Quartal 2023 abgeliefert werden. Dann werden die Einheiten in »GSL Alexandra«, »GSL Sofia«, »GSL Lydia« und »GSL Effie« umbenannt.

»Wir freuen uns, den Erwerb dieser vier hochspezialisierten Schiffe mit verbesserter Effizienz bekannt zu geben, die GSL einen sofortigen, vertraglich vereinbarten Cashflow von einem erstklassigen Vertragspartner verschaffen und die Präsenz unserer Flotte im nachgefragten Post-Panamax-Flottensegment weiter erhöhen«, sagte George Youroukos, Executive Chairman von Global Ship Lease.