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Die niederländische Redereigruppe Spliethoff startet morgen einen neuen ConRo-Liniendienst mit ihrer Tochter Transfennica.

Spliethoff will ab morgen in einem monatlichen Dienst Belgien und das Großnbritannien mit der US-Ostküste verbinden.[ds_preview]

Der neue Dienst, bei dem ein ConRo-Schiff der Tochter Transfennica eingesetzt wird, soll RoRo- und Containerfracht kombinieren. Geplante Häfen in der Rotation sind Antwerpen, Bristol und/oder Marchwood sowie Baltimore, Gloucester und Morehead City in den USA.

Der Frachter hat eine Containerkapazität von rund 640 TEU sowie bis zu 3.000 Lademeter für RoRo-Ladung. Auch weitere Dienstleistungen wie Lagerung und Stauen sowie Landtransportmöglichkeiten mit eigenen Containern sollen angeboten werden.

Spliethoff mit langen Erfahrungen im US-Verkehr

Spliethoff betont in einer Mitteilung die langen Erfahrungen im Transport zwischen Europa und den USA. Ein Beispiel: der Great Lakes-Dienst, der als MPP-Service zweimal im Monat zwischen Europa und den Großen Seen zwischen den USA und Kanada verkehrt. Darüber hinaus gibt es wöchentliche S-Class-Liniendienste von der Ostsee und dem europäischen Kontinent zur US-Ostküste, die auch für den Transport von Projekt- und Containerladungen von und nach dieser Region zur Verfügung stehen.

Die Flotte der Gruppe umfasst mittlerweile über 100 MPP- und RoRo-Schiffe zwischen 2.100 und 23.000 tdw. Zum Konzern gehören auch die Reedereien Bore, Transfennica, Wijnne Barends, BigLift und DYT Superyacht Transport.

Bart Gonggrijp, Chartering Manager der Atlantikabteilung, sagte: »Wir freuen uns daher sehr, eine zusätzliche Möglichkeit für den Transportbedarf zwischen Europa und der US-Ostküste anbieten zu können.«