Spanischer Flugzeugträger / Amphibisches Angriffsschiff Juan Carlos 1
© US Navy
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Das Flaggschiff der spanischen Marine wird mit neuen Antrieben ausgestattet. Für ABB ist es der erste Auftrag für die Nachrüstung eines Azipod-Antriebs für ein Marineschiff.

ABB selbst bezeichnet den Retrofit-Auftrag für den Flugzeugträger »Juan Carlos I« als »bahnbrechend«. Die Lösung kommt bereits seit mehreren Jahren im Bereich der Patrouillenschiffe zum Einsatz. 2019 erreichte der Eisbrecher »KV Svalbard« der norwegischen Küstenwache als erstes Schiff mit Azipod-Antrieb den Nordpol. [ds_preview]

Jetzt soll also das Flaggschiff der spanischen Marine, die »Juan Carlos I«, auf der spanischen Werft Navantia mit einem elektrischen Antriebssystem auf der Basis von zwei ABB Azipod-Einheiten ausgestattet werden. Das Projekt, das im Jahr 2025 abgeschlossen sein soll, ist das erste seiner Art auf einem Marineschiff.

Die »Juan Carlos I« kann als Mehrzweckkriegsschiff sowohl als Flugzeugträgers wie auch als amphibisches Angriffsschiff eingesetzt werden.

Der Lieferumfang von ABB umfasst zwei Azipod-Propulsoren und Mittelspannungsantriebe, wobei Support und Wartung vor Ort durch das ABB-Servicezentrum in Spanien und weltweit über das globale Servicenetz von ABB gesichert werden.

Die rund 230 m lange »Juan Carlos I« wurde 2005 auf Kiel gelegt und lief 2008 vom Stapel. 2010 stellte die spanische Marine das Schiff in Dienst. Bisher wird es von zwei von Siemens-Schottel-Pods mit jeweils 11 MW angetrieben.