Print Friendly, PDF & Email

Israel Aerospace Industries und Atlas Elektronik haben gemeinsam das Projekt BlueWhale ASW für autonome U-Boot-Jagd entwickelt.  

Heute haben die Projektpartner ihr Vorhaben – eine Lösung für Anti Submarine Warfare (ASW)-Einsatzszenarien – auf der Undersea Defence Technology (UDT) Konferenz und Messe in Rostock vorgestellt. [ds_preview]

Israel Aerospace Industries (IAI) und Atlas Elektronik, ein Unternehmen von Thyssenkrupp Marine Systems haben dort am Messestand von ELTA, einem Unternehmen von IAI, vertreten.

Michael Ozegowski und Eyal Shapira während der Markteinführung von BlueWahle
Michael Ozegowski (li.) und Eyal Shapira während der Markteinführung von BlueWahle

Am Messestand stellten Eyal Shapira, Vizepräsident und Geschäftsführer von ELTAs Einheit für Air Defense and Naval Systems, sowie Michael Ozegowski, Geschäftsführer von Atlas Elektronik, das gemeinsame Produkt BlueWhale ASW präsentiert. Die erfolgreiche Entwicklung von BlueWhale ASW stellt einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Thyssenkrupp Marine Systems und der israelischen Industrie dar, hießt es heute in einer gemeinsamen Mitteilung. 

Das unbemannte Unterwasserfahrzeug BlueWhale ASW basiert auf einer autonomen Unterwasser-Multimissionsplattform von ELTA. Neben hochentwickelten und integrierten Sensorsystemen zeichnet sich die neue Plattform durch Atlas Elektronik passive Sonartechnologie aus.

BlueWahle ASW verfolgt auf »U-Boot-Tiefe«

Im Gegensatz zu bestehenden Schleppsonaren für autonome Unterwasserfahrzeuge kann das kombinierte System in Tiefen operieren, die traditionell von U-Booten genutzt werden, um nicht entdeckt zu werden. Ein von Atlas Elektronik entwickelter Transmitter, der von einem autonomen oder bemannten Überwasserschiff aus eingesetzt wird, ermöglicht dem Unterwasserfahrzeug BlueWhale ASW die bi-statische Ortung und Verfolgung von U-Booten. 

IAI ist den Angaben zufolge »ein Pionier« auf dem Gebiet der unbemannten Systeme in der Luft, an Land, im Weltraum und im Wasser. So entwickelte IAI das erste Unmanned Aerial Vehicle (UAV) der Welt für die israelischen Verteidigungskräfte.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von unter anderem Landrobotersystemen, unbemannte Schiffen und Lenkwaffen entwickelt. Die BlueWhale ASW Plattform wurde in zahlreichen Erprobungen getestet und hat dabei erfolgreich eine große Bandbreite an Missionen erfüllt, darunter ISR (Intelligence, Surveillance & Reconnaissance), EW/ESM (Electronic Warfare Support Measures) und MCM (Mine Countermeasures). 

BlueWahle
Das unbemannte Unterwasserfahrzeug BlueWhale ASW kann U-Boote verfolgen

Während der offiziellen Vorstellung des BlueWhale ASW Systems auf der UDT hob Michael Ozegowski, die jahrelange hervorragende Partnerschaft zwischen den beiden Industrieunternehmen hervor: »Die gemeinsame Entwicklung von BlueWhale ASW zeigt einmal mehr die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen deutschen und israelischen Partnern aus der Marineindustrie. In enger Zusammenarbeit mit ELTA haben wir eine hochmoderne Systemlösung entwickelt, die dank minimaler logistischer Anforderungen effektive ASW-Operationen ermöglicht. Das Atlas Elektronik Passivsonar in Kombination mit unserer Transmitterlösung sind für autonome Operationen über lange Zeiträume ausgelegt. Mit BlueWhale ASW haben wir ein System entwickelt, das die operativen ASW-Anforderungen und -Fähigkeiten auf effiziente und kostengünstige Weise erfüllt.«

Eyal Shapira ergänzte: »Die gemeinsame Entwicklung des BlueWhale ASW Systems ist ein Ergebnis der engen Beziehung zwischen IAI ELTA und Atlas Elektronik sowie zwischen Deutschland und Israel. BlueWhale ASW wird sich auf ELTAs umfassende Erfahrung im Bereich des maschinellen Lernens und der KI-gesteuerten autonomen Systeme stützen. Dazu gehören hochmoderne Lösungen wie AESA-Radare, SIGINT-Systeme und Kommunikationssysteme mit großer Reichweite. Eine bordeigene Verarbeitung stellt sicher, dass die eingehenden Aufklärungsdaten zeitnah und effizient ausgewertet werden.«

Das Atlas Elektronik Schleppsonarsystem resultiert laut dem Unternehmen aus der über 100 Jahre langen Erfahrung des Unternehmens in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von Marinesystemen. Das Tiefsee-Sonarsystem basiert auf der ACTAS Technologie (Active Towed Array Sonar) und wurde ursprünglich für den Einsatz auf Überwassereinheiten konzipiert. Das System nutzt ein Niederfrequenz-Sonarsystem, das eine weite Flächenabdeckung bei gleichzeitig hoher Empfindlichkeit in Tiefen ermöglicht, die bisher für herkömmliche Sonarsysteme unerreichbar waren. 

Technische Daten BlueWhale ASW: 

  • Länge: 10,9 m 
  • Durchmesser: 1,12 m 
  • Gewicht: 5,5 t 
  • Geschwindigkeit: 2 – 3 kn, max. 7 kn (getaucht) 
  • Tauchtiefe: 300 m