Cimac
Peter Müller-Baum (© VDMA)
Print Friendly, PDF & Email

In einem Monat beginnt der 30. Cimac-Kongress in der südkoreanischen maritimen Metropole Busan. Die Veranstalter erwarten »wichtige Impulse«.

Der Großmotorenbauerverband Cimac freut sich nach einer Corona-bedingten Pause auf die Jubiläumsausgabe der Veranstaltung.[ds_preview] Experten aus der ganzen Welt werden vom 12. bis 16. Juni teilnehmen, um die neuesten Entwicklungen in der Großmotorenindustrie zu diskutieren und Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden, kündigte der Verband jetzt an. Ursprünglich für 2022 geplant, war der Kongress wegen der Pandemie um ein Jahr verschoben worden.

Cimac-Kongress 2023 hält einige Änderungen bereit

Das Interesse aus der Branche ist groß. »Wir haben die zusätzliche Zeit genutzt, um einen weiteren Call for Papers zu veröffentlichen und Experten gebeten, zusätzliche Abstracts zu Themen einzureichen, zu denen es wichtige neue Erkenntnisse gibt«, erklärt Cimac-Generalsekretär Peter Müller Baum im Vorfeld des wichtigen Branchen-Treffs.

Insgesamt wurden auf den ersten und zweiten zusätzlichen Call for Papers mehr als 600 Abstracts eingereicht, von denen nun nach einem Review-Prozess rund 220 für eine vollständige Präsentation zugelassen wurden. Im Vergleich zum letzten Kongress in Vancouver 2019 gibt es einige Änderungen.

So wurde die Anzahl der Themen entlang der Schwerpunktbereiche »Intelligent Power Systems«, »Towards Zero Emissions«, »Proven Technologies« und »Fundamental Research« von bisher 11 auf nun 21 erweitert, »um eine bessere Orientierung zu ermöglichen und dennoch einen guten Überblick zu behalten«, heißt es. Auch neue Formate wie sogenannte »Pecha Kucha«-Präsentationen wurden eingeführt. Abgerundet wird das Kongressprogramm durch Diskussionsrunden, Postersessions, einen Ausstellungsbereich, Social Events sowie technische und touristische Exkursionen.

»Wir sind sicher, dass der Kongress wichtige Impulse für die Zukunft der Branche setzen wird und eine einzigartige Gelegenheit bietet, sich über die neuesten Entwicklungen in der Großmotorenindustrie sowie entlang der Wertschöpfungskette zu informieren«, so Müller Baum.

Die HANSA ist offizieller Medienpartner der Veranstaltung Weitere Informationen zum 30. Cimac-Kongress, das endgültige Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

press pictures CIMAC Congress 2016 Opening Reception CIMAC 6 6 2016 25
© CIMAC