Print Friendly, PDF & Email

Die deutsche Reederei Oldendorff Carriers stockt das Neubau-Programm noch einmal auf: Die chinesische Werft Hantong soll bis zu neun Kamsarmax-Bulker bauen.

Der jüngste Auftrag umfasst drei feste Bestellungen sowie in zwei Paketen insgesamt sechs Optionen für Kamsarmax-Bulker mit einer Tragfähigkeit von 82.200 tdw. Dem Vernehmen nach hat sich die Reederei von Henning Oldendorff damit sämtliche Bauplätze auf der Werft Jiangsu New Hantong gesichert, die für eine Ablieferung in 2025 noch frei waren. [ds_preview]

Die Schiffe sollen Makerangaben zufolge alle dem EEDI-Index Phase 3 entsprechen und kosten jeweils 33 Mio. $. Auf eine AusrĂĽstung fĂĽr alternative Kraftstoffe hat das Unternehmen demnach verzichtet, die Frachter werden konventionell angetrieben.

Das neue Sdari-82-Design verfügt den Angaben zufolge ber über eine optimierte Rumpfform. Der Verbrauch der Hauptmaschine vom Typ MAN-B&W 6S60ME-C 10.5 liegt bei 23,18 t bei einer Geschwindigeit von 14 kn.

Hantong liefert bereits 12 Kamsarmax-Schiffe für Oldendorff aus früheren Aufträgen. Sechs der Schiffe wurden allerdings an andere, bislang ungenannt gebliebene Eigner weiterverkauft – somit war jetzt wieder Raum für Neubestellungen. Gerüchten zufolge gehört die griechische Reederei Laskaridis Maritime zwei der Schiffe gekauft, die demnächst abgeliefert werden.

Oldendorff baut in China und Japan

Mit rund 750 Schiffen, darunter rund 100 eigenen, ist Oldendorff der globale Marktführer in der Bulkschifffahrt. Das Neubauprogramm umfasst, einschließlich der Optionen, insgesamt zwei Dutzend Schiffe mit Kapazitäten von 61.000 tdw bis 182.000 tdw, die auf Werften in China und Japan zur Ablieferung von 2023 bis 2024 gebaut werden.

Darunter sind die Kamsarmax-Frachter von Hantong. Zudem sind Nexcastlemax-Einheiten im Zulauf. Gerade erst wurde die »Gina Oldendorff« (182.100 BRZ) übernommen. Bauwerft ist Namura Shipbuilding in Japan. Von dort stammt auch die bereits im vergangenen November abgelieferte, baugleiche »Alice Oldendorff«. Von DACKS in China kommen noch zwei Ultramax-Bulker.