Alfa Laval FCM Methanol Kraftstoffversorgungssystem
© Alfa Laval
Print Friendly, PDF & Email

Für vier mit Methanol betriebe Containerschiffe einer chinesischen Reederei liefert Alfa Laval das Kraftstoffversorgungssystem.

Die neue Serie von Großcontainerschiffen wird auf einer chinesischen Werft gebaut. Die Schiffe erhalten Zweitakt-Motoren von WinGD und Viertakt-Motoren von Wärtsilä. [ds_preview]

Alfa Laval liefert das Kraftstoffversorgungssystem FCM Methanol für Kraftstoffe mit niedrigem Flammpunkt (LFSS). Die Auslieferung soll 2024 beginnen, das System wird sowohl für die Versorgung der WinGD-Hauptmotoren als auch die der Wärtsilä-Hilfsmotoren eingesetzt.

Das Projekt zeichnet sich nach Angaben von Alfa Laval durch »mehrere Premieren« aus und »zeigt das Engagement der Branche, die gemeinsame Verantwortung für die Dekarbonisierung anzugehen und wahrzunehmen«.

»Es ist das erste Mal, dass ein chinesischer Schiffseigner methanolfähige Schiffe bestellt. Es ist auch das erste Mal, dass die Werft solche Schiffe baut und dass WinGD-Motoren für mit Methanol betriebene Schiffe liefert. Darüber hinaus wird Alfa Laval ein kundenspezifisches Methanol-Kraftstoffversorgungssystem liefern und sein FCM-Design zum ersten Mal an die Anforderungen dieser Motoren anpassen, was auch für das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein darstellt«, erklären die Schweden.

Methanol-Neubauten von Cosco

Bei den Schiffen könnte es sich um Neubauten der Reederei Cosco handeln. Alfal Laval nennt die Reederei zwar nicht, spricht aber von »Mega-Containerschiffen«. Im März wurde bekannt, dass der Motorenhersteller WinGD Motoren vom Typ 10X92DF-M für vier 16.000-TEU-Containerschiffe von Cosco liefert. Sie werden bei Cosco Shipping Heavy Industry (Yangzhou) gebaut. Die Ablieferung ist ab 2025 geplant. Cosco lässt derzeit auch eine Serie von zwölf methanolfähigen Containerschiffen mit 24.000 TEU Kapazität bauen.

Die Motoren werden von CSSC CMD in Shanghai geliefert, der diese gemeinsam mit WinGD entwickelt. Das vierte Schiff der Serie wird das erste sein, das von Anfang an mit Methanolmotoren ausgestattet ist. Die früheren Schiffe werden zunächst mit X92-B-Motoren ausgestattet, die den Kraftstoff bereits nutzen können. Diese Schiffe werden den Angaben Coscos zufolge zu den ersten mit dem alternativen Kraftstoff betriebenen Containerschiffen gehören, die in China gebaut werden.


Neue Folge HANSA PODCAST: Felix Schoeller, Commercial Director bei der Mehrzweck- und Projektreederei AAL, sieht »auf jeden Fall genug Ladung in den nächsten Jahren für zusätzliche MPP-Schiffe«. Die eigene Flotte wird mit Neubauten erweitert, nicht erneuert: ältere Schiffe sollen nicht abgegeben werden.

Schoeller AAL Podcast 1